Optimale Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf einen Wettkampf vor

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016
Quelle: LSB - Adrian Grycuk

Vor dem Wettkampf

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und viele setzen sich neue Vorsätze für das Jahr 2016. Ein ziemlich beliebtes Ziel ist es regelmäßiger Laufen zu gehen oder sogar an einem Marathon teilzunehmen. Um dieses sportlich hohe Ziel erfolgreich umzusetzen haben wir den Experten Andreas Butz befragt.

Beispiel Marathon

Butz erklärt: „Je intensiver der Wettkampf ist desto wichtiger ist auch die Ernährung.“ Bei einem Marathon sind Athleten meist 3-5 Stunden unterwegs. In solch einem Fall sollte schon die richtige Ernährung gewählt werden. Nimmt man beispielsweise an einem Lauf teil, der nur eine Strecke von 5 km beinhaltet, sind nicht so viele Faktoren notwendig wie bei einem Marathon.

Einteilung des Trainings

Anfang des neuen Jahres, wenn die Motivation noch auf dem Höhepunkt ist, beginnen viele mit ihrem Training. Doch wann sollte man im speziellen Fall eines Marathons das Training abschließen?

„Viele Athleten reduzieren schon innerhalb der letzten drei Wochen vor dem Wettkampf das Training. Diese Phase nennt man Tapering-Phase“, so Butz. Aber die entscheidendste Phase sei die letzte Woche vor dem Wettkampf. Butz: „Es geht darum Fehler zu vermeiden. Ein großer Fehler ist zu viel zu trainieren und den Körper damit zu überfordern."

Der Tag vor dem Wettkampf

Am Tag vor dem Wettkampf spielt die Ernährung nochmals eine wichtige Rolle. Butz empfiehlt viel zu trinken, sodass man am nächsten Morgen nur noch das auffüllen müsse, was man in der Nacht herausgeschwitzt hat. Der zweite Punkt bezieht sich auf die Lebensmittel. „ Man sollte lieber leichte Kost zu sich nehmen, da eiweißhaltige bzw. tierische Lebensmittel schwieriger zu verstoffwechseln sind.

Wenn man diese Tipps beachetet, sollte einem erfolgreichen Wettkampf also nichts mehr im Wege stehen!

Sport mit Verantwortung wird präsentiert von Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des Sports

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!