Hilfe für Flüchtlinge

Den Kindern etwas Gutes tun

Ratgeber > Sport mit Verantwortung Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: Peter Seydel

Lotto RLP unterstützt mit seinen Erlösen viele soziale Projekte. Nun helfen sie auch Flüchtlingskindern.

Lotto gibt es nun schon seit 60 Jahren. Während dieser Zeit hatten schon 20.000 Menschen 6 Richtige und es gab 2.200 neue Millionäre. Doch Lotto investiert auch 40 % aller Einnahmen in gute Zwecke. Damit unterstützen sie Institutionen des Sports, der Wohlfahrt oder der Kultur.

Lotto RLP hilft...

Somit hat „Gutes tun“ auch eine Tradition bei Lotto Rheinland Pfalz. Aktuell unterstützt das Unternehmen aus Koblenz Flüchtlingskinder. Clemens Buch, der Sprecher von Lotto Rheinland-Pfalz erklärt: „Wir haben gemeinsam mit der EVM und der Sparkasse Koblenz Hilfstransporter vollgemacht. Des Weiteren haben wir für die Flüchtlingskinder Kinovorstellungen bezahlt und einen Zauberer engagiert. Dieser bescherte 150 Kindern einen schönen Nachmittag."

Die Kinder hatten sichtlich Spaß im Kino (Bild: DRK)

Vereine können auch helfen und werden unterstützt

Aber auch viele Vereine möchten helfen. Nur fehlt diesen dazu meistens das nötige Geld. Doch Lotto Rheinland-Pfalz hat zusammen mit der Liga der Wohlfahrtverbände und Sportbünde eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Bei dieser Spendenaktion, die den Flüchtlingskindern zu Gute kommt, sind bereits 150.000 € zusammen gekommen. Nun können Vereine, wenn  sie Hilfe bei einer Aktion benötigen, sich direkt an den Landessportbund wenden und bewerben. Buch erläutert: „Dort sitzt eine Art Komitee, das darüber entscheidet, ob das Projekt welches der Verein anstoßen möchte, förderungswürdig ist.“ Er fügt hinzu: „Diese Entscheidungen fallen in der Regel recht schnell.“

Sport mit Verantwortung wird präsentiert von Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des Sports