Stark durch die Partner

Die Wichtigkeit von Sponsoren im Sport

Veröffentlicht am Montag, 28. Dezember 2015
Quelle: SG EWR Rheinhessen

Die SG EWR Rheinhessen-Mainz betreibt seit vielen Jahren erfolgreich den Schwimmsport. Zahlreiche Siege und Titel konnten bereits eingefahren werden. Eine entscheidende Rolle dabei spielen vor allem die beiden Hauptpartner Lotto Rheinland-Pfalz, sowie der Energielieferant EWR.

Die SG ist ein Zusammenschluss von kleinen Schwimmvereinen, von kleinen Schwimmabteilungen aus Rheinhessen, die sich vor. 20 Jahren zusammengeschlossen haben um talentierten Schwimmerinnen und Schwimmern die Möglichkeit zu geben, durch mehr Training Leistungssport zu betreiben. Die kleinen Vereine kommen dabeia aus Nieder-Olm, Bingen, Oppenheim und Mainz, wie Vizepräsident Steffen Grummt erklärt.

Als Hauptstandort für den Verein wurde die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz ausgewählt. „Die Trainingsbedingungen sind hier am besten. Zum Beispiel mit der Traglufthalle in Mombach, mit einer 50 Meter Bahn, die unerlässlich ist um Leistungssport zu betreiben“, so Grummt. Insgesamt stehen bei den Leistungssportlern der SG rund zehn Trainingseinheiten in der Woche auf dem Programm.

Förderung durch Unternehmen

Damit sich das die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG auch leisten können, sind besonders die beiden langjährigen Hauptpartner Lotto Rheinland-Pfalz und EWR gefragt. „Ein Tag im Taubertsbergbad kostet rund 350 Euro. Das Schwimmen ist nicht im Sportfördergesetzt von Rheinland-Pfalz verankert und wir müssen sehr viel Geld in die Hand nehmen um trainieren zu können.“ Und genau hier kommen Lotto Rheinland-Pfalz und die EWR ins Spiel. Sie ermöglichen der SG EWR Rheinhessen-Mainz die Finanzierung der Schwimmbäder und damit auch die Teilnahme an den Wettkämpfen.

Talentförderung wird groß geschrieben

Um weiterhin wettkampffähig zu bleiben und auch die Talente von morgen zu entdecken, betreibt die SG zusätzlich noch eine Schwimmschule. Hier betreuen sehr gut ausgebildete und professionelle Trainer die Kinder und fördern sowohl Technik als auch Ausdauer. Zudem wird stark darauf geachtet ein professionelles aber auch familiäres Umfeld zu schaffen.

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!