Engagiert im Verein

Warum jeder Verantwortung übernehmen kann

Ratgeber > Sport mit Verantwortung Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: TGM Mainz-Gonsenheim

Freiwilliges Engagement ist wichtig - vor allem in Vereinen. Auch Andreas Maurer von der TGM Mainz-Gonsenheim weiß um die Bedeutung der freiwilligen Helfer.

Ob in der Fußballmannschaft, beim Lauftreff, auf dem Tennisplatz oder in der Kegelrunde. Beim Sport verbringen wir unsere Freizeit mit Freunden und Mannschaftskollegen. Doch damit all das funktionieren kann, muss es auch Menschen geben die sich engagieren.

 

Helfende Hände gern gesehen 

Jeder Verein lebt von seinen ehrenamtlichen Helfern die in verschiedenen Bereichen Verantwortung übernehmen. So auch die TGM Gonsenheim, die mit knapp 2.000 Mitgliedern zu den größten Vereinen in der Umgebung zählt. Andreas Maurer, erster Vorsitzender der TGM, weiß um die Bedeutung von freiwilliger Mitarbeit im Verein: „Es ist für uns sehr wichtig, da es die gesellschaftliche Aufgabe und Stellung eines Vereins erforderlich macht, dass Ehrenamtler aktiv werden.“

 

Immer engagiert: Die Mitglieder der TGM Mainz-Gonsenheim - Bild: TGM Mainz-Gonsenheim

 

Dabei muss es nicht immer direkt ein Vorstands- oder Traineramt sein. „Von der Kuchenspende bei einer Vereinsfeier über die Mithilfe bei Veranstaltungen bis hin zur Mitarbeit in der Vorstandschaft oder der Öffentlichkeitsarbeit kann man sich auf verschiede Weiße im Verein engagieren“, so Maurer. Die meisten Vereine suchen ständig neue Helfer um der gesellschaftlichen Stellung eines Vereins gerecht zu werden.

 

Für jeden was dabei

Wer Lust auf Verantwortung im Verein hat, für den findet sich in der Regel auch etwas. Andreas Maurer weiß an wen man sich wenden kann wenn man sich im Verein engagieren möchte. „Interessierte können sich natürlich an die Vorstandsmitglieder wenden, dort ist man für ehrenamtliche Arbeit immer offen. Aber auch die jeweiligen Abteilungs- oder Übungsleiter sind Ansprechpartner.“

 

Sport mit Verantwortung wird Euch präsentiert von Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des Sports!

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

WM-Song „Live it up“ veröffentlicht

Kurz vor dem Start der WM hat die FIFA den offiziellen WM-Song „Live it up“ von Will Smith, Nicky Jam und Esra Istrefi veröffentlich.

Trump ehrt Johnson posthum

US-Präsident Donald Trump ehrte posthum den ersten schwarzen Box-Weltmeister Jack Johnson, dessen Erfolg 1908 aufgrund seiner Hautfarbe nie anerkannt...

Lotto-MEGAKICKER-Turnier

Der Tischkicker ist ein Klassiker – aber das MEGAKICKER-Turnier von Lotto Rheinland-Pfalz verspricht noch mehr Spaß. Jetzt können sich Mannschaften um...