Engagiert im Verein

Warum jeder Verantwortung übernehmen kann

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016
Quelle: TGM Mainz-Gonsenheim

Ob in der Fußballmannschaft, beim Lauftreff, auf dem Tennisplatz oder in der Kegelrunde. Beim Sport verbringen wir unsere Freizeit mit Freunden und Mannschaftskollegen. Doch damit all das funktionieren kann, muss es auch Menschen geben die sich engagieren.

Helfende Hände gern gesehen

Jeder Verein lebt von seinen ehrenamtlichen Helfern die in verschiedenen Bereichen Verantwortung übernehmen. So auch die TGM Gonsenheim, die mit knapp 2.000 Mitgliedern zu den größten Vereinen in der Umgebung zählt. Andreas Maurer, erster Vorsitzender der TGM, weiß um die Bedeutung von freiwilliger Mitarbeit im Verein: „Es ist für uns sehr wichtig, da es die gesellschaftliche Aufgabe und Stellung eines Vereins erforderlich macht, dass Ehrenamtler aktiv werden.“

Immer engagiert: Die Mitglieder der TGM Mainz-Gonsenheim - Bild: TGM Mainz-Gonsenheim

Dabei muss es nicht immer direkt ein Vorstands- oder Traineramt sein. „Von der Kuchenspende bei einer Vereinsfeier über die Mithilfe bei Veranstaltungen bis hin zur Mitarbeit in der Vorstandschaft oder der Öffentlichkeitsarbeit kann man sich auf verschiede Weiße im Verein engagieren“, so Maurer. Die meisten Vereine suchen ständig neue Helfer um der gesellschaftlichen Stellung eines Vereins gerecht zu werden.

Für jeden was dabei

Wer Lust auf Verantwortung im Verein hat, für den findet sich in der Regel auch etwas. Andreas Maurer weiß an wen man sich wenden kann wenn man sich im Verein engagieren möchte. „Interessierte können sich natürlich an die Vorstandsmitglieder wenden, dort ist man für ehrenamtliche Arbeit immer offen. Aber auch die jeweiligen Abteilungs- oder Übungsleiter sind Ansprechpartner.“

Sport mit Verantwortung wird Euch präsentiert von Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des Sports!

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!