Schlau laufen

Die Gelenke schonen

Ratgeber > Sport mit Verantwortung Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: Shutterstock.com

Es ist Frühling! Zeit dem Winterspeck endgültig den Kampf anzusagen. Wir haben den "Laufpapst" gefragt worauf man achten sollte, wenn man Joggen gehen möchte.

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen an – es ist die Zeit in der die Joggingschuhe wieder aus dem Schrank gekramt werden. Doch wer jetzt einfach drauf los rennt, kann vor allem bei der Technik viel falsch machen.

 

Falsche Lauftechnik kann zu Problemen führen

Klar, laufen und Bewegen ist gesund. Aber wer „falsch“ läuft erzielt meistens nur einen Effekt: Er schadet seinen Gelenken! Dr. Matthias Marquardt ist Sportmediziner und Experte für Bewegungsanalyse und Leistungsdiagnostik, er erklärt worauf man achten sollte: „Wenn es um die Lauftechnik geht, geht es darum viele kleine Schritte zu machen und eben nicht wenige Große. Das sorgt dann für eine flüssigere Lauftechnik und für eine geringere Gelenkbelastung. Davon profitiert jeder Läufer.“

 

Dr. Matthias Marquardt ist selbst begeisterter Läufer und Triathlet. Von den Medien wird er auch oft "Laufpapst" genannt - Bild: Inger Diederich

 

Wer sich hier nun selbst erkennt, dem sei gesagt: Es ist kein Problem die eigene Lauftechnik umzustellen, auch hierfür hat der Experte einen Rat: „Ganz einfach, indem man einfach die Ellenbogenwinkel ganz spitz stellt. Das führt einen dazu, mehr kleine Schritte zu machen, was die Lauftechnik optimiert.“

 

Gesund dank guter Schuhe

Einsteiger sollten vor allem auf eines achten: „Nicht zu schnell. Nicht zu lang. Und nicht zu viel.“ Und auch auf die richtige Ausrüstung kommt es an. „Man kann auch mit einem alten Tennisschuh laufen gehen, wenn man will kann man damit auch erst einmal beginnen, aber man wird wahrscheinlich nicht so lange Freude daran haben“, so der Kommentar von Dr. Marquardt, der unter anderem mit Sportartikelherstellern oder auch verschienden wissenschaftlichen Instituten zusammenarbeitet. Sein Rat geht daher klar in Richtung moderne Laufschuhe, denn „sie machen das Laufen wesentlich komfortabeler und wer komfortabeler läuft, läuft auch verletzungsfreier.“

 

Sport mit Verantwortung wird präsentiert von Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des Sports

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

NFL-Legende sorgt für Freudentränen

Der 17-Jährige Alex Ruiz verlor sein rechtes Bein nach einem Football-Spiel. NFL-Superstar Drew Brees will ihm nun dabei helfen, wieder auf den Platz...

Kuriose Einladung an Arsenal-Star

Nachdem Jack Wilshere nicht in Englands WM-Kader berufen wurde, erhält er auf Twitter eine Einladung von einem Fan zum gemeinsamen WM-Schauen.

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?