Sport mit dem Herzen

Darf ich trotz Herzproblemen Sport treiben?

Ratgeber > Sport mit Verantwortung Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: Shutterstock

Darf ich trotz Herzproblemen Sport treiben? Welchen Sport sollte ich machen, damit es meinem Körper gut tut? Wir haben den Experten gefragt.

Um nach der Arbeit auf andere Gedanken zu kommen, soziale Kontakte zu pflegen oder um sich fit zu halten: Mit Sport gestalten wir gerne unsere Freizeit. Doch was, wenn die Voraussetzungen für körperliche Verausgabung aus gesundheitlichen Gründen, speziell bei Herzproblemen nicht gegeben sind? Auch für die ist etwas dabei, sagt Experte Dr. Volker Dahmen  von der Herz-Kreislauf Praxis in Bad Kreuznach. 

 

Sport trotz Herzproblemen 

Auch mit Herzproblemen ist ein gemäßigtes Sporttreiben möglich, ja sogar wichtig. Denn damit Herz, Kreislauf und Organe gut funktionieren und gesund bleiben ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig körperlich betätigen. Allerdings sollten Personen, die an Herzerkrankungen leiden oder  von Herzproblemen bei Familienangehörigen wissen, sich vorher von einem Arzt durchchecken lassen. Denn bei einigen Herzerkrankungen  kann es mitunter auch zu sehr schwerwiegenden Komplikationen kommen:„ Es gibt angeborene Herzerkrankungen, wie zum Beispiel die Hypertrophe Kardiomyopathie, wobei es sich um eine Verdickung des Herzmuskels handelt. Diese kann bei sportlicher Aktivität zu Problemen führen, bis hin zu tödlichen Komplikationen,“ wie uns Dr. Dahmen erklärt. Daher rät er Betroffenen mit Herzproblemen dringend sich mit einem Fachmann über Sport und Sportliche Aktivitäten abzusprechen.

 

Ausdauersportarten sind geeignet  

In gemäßigter Art und Weiße eignen sich vor allem Ausdauersportarten für Herzpatienten. Also vor allem Sportarten, bei denen das Tempo selbst bestimmt werden kann. Neben schnellerem Gehen oder langsamem Joggen eignen sich auch Schwimmen, Tanzen, Wandern oder Rad fahren um seinen Körper trotz Herzproblem fit und gesund zu halten.  Unabhängig von Geschlecht, Alter oder Lebensstil empfiehlt unser Experte, bis zu 2.000 Kilokalorien pro Woche durch Bewegung zu verbrennen.

   

SPORT MIT VERANTWORTUNG WIRD PRÄSENTIERT VON LOTTO RHEINLAND-PFALZ, DEM PARTNER DES SPORTS

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

WM-Song „Live it up“ veröffentlicht

Kurz vor dem Start der WM hat die FIFA den offiziellen WM-Song „Live it up“ von Will Smith, Nicky Jam und Esra Istrefi veröffentlich.

Trump ehrt Johnson posthum

US-Präsident Donald Trump ehrte posthum den ersten schwarzen Box-Weltmeister Jack Johnson, dessen Erfolg 1908 aufgrund seiner Hautfarbe nie anerkannt...

Lotto-MEGAKICKER-Turnier

Der Tischkicker ist ein Klassiker – aber das MEGAKICKER-Turnier von Lotto Rheinland-Pfalz verspricht noch mehr Spaß. Jetzt können sich Mannschaften um...