Eine neue Lotto Elf-Saison

Ratgeber > Sport mit Verantwortung Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: vereinsleben.de

Ehemalige Fußballgrößen reisen durch ganz Rheinland-Pfalz und spielen für den guten Zweck - die Lotto Elf möchte in diesem Jahr eine besondere Marke knacken.

Die Lotto Elf hat in der Lotto Rheinland-Pfalz - Geschäftsstelle in Koblenz ihre Saison 2016 eröffnet. Auf einer Pressekonferenz präsentierten die Verantwortlichen um Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner den Spielplan für die kommenden Monate. An 13 Orten in ganz Rheinland-Pfalz werden die ehemaligen Fußballstars wie Wolfgang Overath, Stefan Kuntz, Dariusz Wosz oder Dimo Wache ihre Fußballschuhe schnüren und für soziale Zwecke Geld sammeln. Als Trainer stehen ihnen dabei 54-Weltmeister Horst Ecke und Hans-Peter Briegel (Europameister 1980) zur Seite.

Einmalig in Deutschland

Die Lotto Elf gibt es nur in Rheinland-Pfalz. Seit der Gründung 1999 absolvierte die Mannschaft 192 Spiele im ganzen Bundesland und sammelte dabei rund 1,9 Millionen Euro für soziale Projekte. In diesem Jahr soll die 2 Millionen-Marke geknackt werden. "Das wäre natürlich eine tolle Sache für uns alle. Wir Spieler freuen uns jedes Mal wenn wir als Mannschaft zusammen kommen und sind mit vollem Elan dabei", erklärt Wolfgang Overath die Motivation des Teams, manchmal mehrere hundert Kilometer zu einem Spiel zu fahren.

Quelle: Lotto Rheinland-Pfalz

Aber nicht nur Spitzenfußball wird den Gästen vor Ort geboten - für Kinder gibt es Probetrainings mit Darius Wosz und Tanzstunden mit seiner Frau Nika Krosny-Wosz. Darüber hinaus stellen die austragenden Vereine ein buntes Programm auf die Beine um einen unvergesslichen Tag zu bieten und ihren sozialen Projekte zum größtmöglichen Erfolg zu verhelfen.

Der Spielplan 2016

Datum Uhrzeit Spielort Benefizzweck
11. Mai 19:00 Altrip Kinderhospiz "Sterntaler Dudenhofen"
19. Mai 19:00 Landau-Dammheim "Kinderhaus Blauer Elefant"
24. Mai 19:00 Kottweiler-Schwanden Herzenssache e.V.
31. Mai 19:00 Prüm BSG Lebenshilfe Prüm
09. Juni 19:00 Koblenz-Lay Hilfe für Hermann
13. Juli 19:00 Neitersen Kinderkrebshilfe Gieleroth
21. Juli 19:00  Andernach-Eich

Konduktive Therapie am St. Nikolaus Stiftshospital Andernach

27. Juli 19:00  Dahn Hilfe für Thomas
01. Aug. 19:00 Rüdesheim Hilfe für Gabriel und Lukas
23. Aug. 19:00 Jockgrim Hilfe für Nina & Noah
01. Sep. 19:00 Schwabenheim "Haus St. Martin" in Ingelheim
07. Sep. 19:00 Rengsdorf Fly & Help & Fußball hilft!
15. Sep. 19:00 Kirchen/Sieg Förderverein für Kinder im DRK Krankenhaus Kirchen e.V.