Fairness wird belohnt

Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2016
Quelle: Quelle: shutterstock.com/salajean

Foulspiel, Schwalben und Beleidigungen gehören definitiv nicht dazu… Sich um einen verletzten Gegenspieler kümmern oder zugeben, dass der Ball im Aus war, wenn es der Schiri nicht gesehen hat aber schon. Die Rede ist von Fairplay!

Während das „gute Benehmen“ im Profibereich scheinbar immer unwichtiger wird, gibt es dennoch Sportler, die fair miteinander umgehen. Wie zum Beispiel auch der Fußball-Oberligist SV Mehring. Aktuell befindet er sich ganz oben in der Fairness-Tabelle. Wir haben uns mit dem 1. Vorsitzenden Günter Schlag über Fairplay unterhalten!

Vor dem Spiel...

Die Definition von Fairplay sieht für uns alle wahrscheinlich gleich aus: Man soll keinen anderen Spieler willkürlich verletzen. So sieht das auch Günter Schlag, der sagt: „Für mich bedeutet Fairplay im Fußball, dass man nicht andere Spieler verletzt, indem man sie foult.“ Im Sport stehen die körperlichen Fähigkeiten im Vordergrund und da sollte niemand eingeschränkt sein. Deswegen fügt der Vereinsvorsitzende auch hinzu: „Die Mannschaft muss sich darauf vorbereiten, genauso wie jeder einzelne Spieler. Man muss fit und warm in die Begegnung gehen, damit man im Zweikampf nicht verletzt wird.“

... und auch nach dem Spiel

Oft sieht man aber auch außerhalb des Spielfeldes Tätigkeiten und unfaires Verhalten. Viele Teams können eine herbe Niederlage nur schwer verdauen. Hier betont Schlag, dass es wichtig ist, „dass man nach dem Spiel trotzdem noch befreundet sein kann“. So ein Verhalten zahlt sich aus! Der 1. Vorsitzende des SV Mehring stellt fest „unsere Mannschaft ist ziemlich fair und macht selten Fouls“. Und deshalbt steht der Fußball Oberligist SV Mehring zurecht ganz weit oben in der Lotto Fairplay-Wertung!

Sport mit Verantwortung wird präsentiert von Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des Sports