Veranstaltungen im Verein

Ratgeber > Sport mit Verantwortung Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2016

Quelle: Shutterstock

Dass hinter einer Sportveranstaltung viel Arbeit steckt, geht manchmal unter. Dabei weiß Karl Martin Gensinger vom MSC Altrip genau was es heißt, ein großes Event zu organisieren.

Jeder, der schon mal einen Geburtstag geplant, eine Party organisiert oder ein Treffen mit Kollegen vorbereitet hat, weiß, dass das einiges an Arbeit kostet. Stellt sich so jemand jetzt ein Event für rund 6000 Zuschauer vor, dann wird schnell klar, dass man sowas alleine nicht stemmen kann. Auch Karl-Martin Gensinger, 1. Vorsitzender des MSC Altrip, ist froh über jeden seiner Helfer beim 63. Altriper Sandbahnrennen.  

 

Die richtige Vorbereitung ist das A und O

Um ein so großes Event, wie das Altriper Sandbahnrennen an Fronleichnam, zu ermöglichen, muss die Vorbereitung stimmen. Vor allem sollte man früh genug anfangen. Das weiß auch Karl-Martin Gensinger: „Ende März, wenn sich das Wetter öffnet, geht es am Wochenende raus auf die Rennbahn und dann wird da alles hergerichtet. Die Rennbahn, die Ränge, alles wird vorbereitet für diesen einen Tag.“   Die Organisation übernimmt er jetzt schon seit 50 Jahren und kennt deshalb jeden einzelnen Schritt in und auswendig.

 

Jeder packt mit an

Für den MSC Altrip ist das Sandbahnrennen das Highlight des Jahres. Deshalb hilft auch jedes Mitglied tatkräftig mit. „Jede Woche ist dann Einsatz. Das ist ein Haufen Arbeit und da brauchen wir Personal. Am Renntag muss alles stimmen, denn das gibt das notwendige Gesamtbild für eine internationale Veranstaltung.“, sagt der Vorsitzende. Das beim MSC Altrip das Gesamtbild stimmt, beweisen die zahlreichen Zuschauer, die sich das jährliche Event an Fronleichnam nicht entgehen lassen: „Wir haben im Schnitt zwischen 6.000 und 7.000 Zuschauer. Damit kommen wir gut zurecht, auch finanziell. Wir machen ja alles selbst, das ist unser Glück. Wir fühlen uns wohl, alle fühlen sich wohl und der Zuschauer soll sich natürlich auch wohl fühlen!“

 

Viele wichtige Informationen zum Thema "Veranstaltungen" findet ihr außerdem beim Vereinsratgeber des Landessportbundes Rheinland-Pfalz

 

Sport mit Verantwortung wird präsentiert von Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des Sports

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

NFL-Legende sorgt für Freudentränen

Der 17-Jährige Alex Ruiz verlor sein rechtes Bein nach einem Football-Spiel. NFL-Superstar Drew Brees will ihm nun dabei helfen, wieder auf den Platz...

Kuriose Einladung an Arsenal-Star

Nachdem Jack Wilshere nicht in Englands WM-Kader berufen wurde, erhält er auf Twitter eine Einladung von einem Fan zum gemeinsamen WM-Schauen.

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?