Bewegt durchs Leben gehen

Das Übungsleiterforum des SB Rheinland

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. September 2015
Quelle: vereinsleben.de

Wie kann man Menschen dazu bringen, ein Leben lang Sport zu treiben? Mit diesem und weiteren Themen beschäftigte sich das Übungsleiterforum des Sportbund Rheinland, welches in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Infotag für Seniorensport zusammen gelegt wurde.

Dass die Neustrukturierung eine gute Entscheidung war, zeigten die über 300 angemeldeten Teilnehmer, die in 60 Workshops ihr Wissen über den Sport im Verein erweitern konnten. Aber nicht nur die Zahl der Angebote war beeindruckend, auch die Vielfalt konnte überzeugen: Von "Tanz dich fit" über "Slacklining" bis hin zu "Sport und Ernährung" reichte die Palette an Kursen, die durch gezielte Seniorensport-Angebote wie zum Beispiel "Bewegungsangebote mit dem Rollator" erweitert wurde.

Aber neben der Schulung als Übungsleiter, war es den Verantwortlichen des Sportbund Rheinland auch wichtig, Menschen für die Vorstandsarbeit in Sportvereinen zu gewinnen und die große soziale Kompetenz, auf die man während der Veranstaltung stieß, für die Vereine nutzbar zu machen. Daher legen die Mitarbeiter des Sportbunds großen Wert darauf, sich und die geleistete Arbeit ständig zu hinterfragen, um auf dem neuesten Stand zu sein und die Vereine und ihre Mitglieder damit nach vorne zu bringen.

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!