Der Hammerwurf

Warum heißt das eigentlich so?

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juli 2015
Quelle: vereinsleben.de

Hammerwerfen ist eine der vier olympischen Wurf- und Stoßdisziplinen der Leichtathletik. Ziel ist es, den so genannten Wurfhammer möglichst weit zu schleudern. Während das Diskus- und Speerwerfen ihre Anfänge schon im Altertum bei den Griechen haben, ist der Hammerwurf eine relativ junge Sportart. Jedoch wird es heute in vielen Vereinen angeboten!

Schotten machen es vor

Seinen Ursprung hat der Hammerwurf in Schottland. Dort wurde, wie der Name schon sagt, tatsächlich ein Hammer geworfen! Einfach um sich die Zeit zu vertreiben. Im Laufe der Jahre wurde dann zunächst der Hammerstiel dann durch einen Dünneren ersetzt, im 19. Jahrhundert musste auch der Hammerkopf einer Metallkugel weichen. Erst im 20. Jahrhundert kamen dann die Amerikaner auf die Idee, den Holzstiel durch eine Kette zu ersetzten.

Mittlerweile sind Maße und Gewichte der Wurfgeräte sogar vorgeschrieben. Bei den Männern muss die Kette zwischen 1,175 und 1,212 Metern lang sein und die Kugel exakt 7,26 kg wiegen, was genau 16 englischen Pfund entspricht. Bei den Frauen liegt die Kette zwischen 1,16 und 1,195 Metern und die Kugel ist 4 kg schwer.

Die Athleten der MTG Mannheim zeigen uns Video wie man es richtig macht. Der Hammer beschreibt im Flug eine so genannte schiefe Wurfkurve. Er steigt in hohem Bogen langsam nach oben und stürzt dann relativ abrupt und gerade zur Erde.

Short Facts

• Weltrekord
    • Männer: 86,74 m (Jurij Sedych, ehem. UDSSR, in Stuttgart 1986)
    • Frauen: 79,58 m (Anita Wlodarczyk, Polen, in Berlin 2014)
  • Olympisch seit
    • Männer: 1900
    • Frauen: 2000
  • Deutsche Olympiasieger
    • Männer: Karl Hein (1936, Berlin)
    • Frauen: /
  • Erfolgreichste Deutsche
    • Betty Heidler: Weltmeisterin 2007; Vize-Weltmeisterin 2009, 2011; Olympia-Bronze 2012

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!