Der Fünfkampf

Sportnews > Wusstet ihr schon Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: Evren Kalinbacak/Shutterstock.com

In Portland, USA starten in dieser Woche die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Dabei ist auch eine Rheinland-Pfälzerin am Start, die Fünfkämpferin Celina Leffler. Wir nehmen ihre Sportart mal genauer unter die Lupe.

Der Mehrkampf-Reiz

Die besondere Herausforderung für die Sportlerinnen und Sportler bei Mehrkämpfen besteht darin, in verschiedenen Disziplinen jeweils eine hohe Anzahl an Punkten zu erzielen. Die jeweils erzielten Ergebnisse in den Einzeldisziplinen werden am Ende mit einer Punktetabelle umgerechnet, die sich am jeweiligen Weltrekord der Disziplinen orientiert. Also nur wer in allen Einzeldisziplinen überzeugen kann, hat auch eine Chance auf den Gesamtsieg bei Mehrkampf-Wettbewerben.

Bild: EvrenKalinbacak/Shutterstock.com

Fünfkampf nur noch in der Halle

Der Fünfkampf unter Freiluft wurde mittlerweile durch andere Mehrkampf-Wettbewerbe ersetzt. Bei den Männern wurde er durch den  Zehnkampf und bei Frauen durch den Siebenkampf ersetzt. In der Halle, wie nun bei den Weltmeisterschaften in Portland, wird der Fünfkampf bei den Frauen jedoch auch weiterhin ausgetragen. Die fünf Disziplinen dabei sind 60-Meter-Hürdenlauf, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung und 800-Meter-Lauf. Alle diese Wettbewerbe werden innerhalb eines Tages durchgeführt.

Verwechslungsgefahr

Zum heutigen Hallen-Fünfkampf gibt es immer wieder Verwechslung mit dem modernen Fünfkampf. Dieser besteht jedoch aus anderen Disziplinen; nämlich aus Degenfechten, 200-Meter-Schwimmen, Springreiten, Pistolenschießen und einem Querfeldeinlauf.