Eigene Software statt Losverfahren?

Die Ermittlung des Bundesliga- Spielplans

Sportnews > Wusstet ihr schon Veröffentlicht am Montag, 04. Juli 2016

Quelle: shutterstock.com

Die EM 2016 ist gerade auf der Zielgeraden. Doch nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel.

Oder wie man auch sagen könnte: Nach der EM 2016 ist vor der Bundesliga- Saison 2016/2017. Diese Woche wurde der Spielplan der 54. Bundesliga- Saison bekannt gegeben. Doch wer denkt, dass der Spielplan nach einem einfachen Losverfahren entsteht der liegt verdammt falsch. Es ist ein mathematisch komplexer Vorgang der von einer Spezialsoftware ausgeführt wird. Die Terminierung ist alles andere, als dem Zufall überlassen. Dazu haben wir ein aufschlussreiches Video gefunden:

Quelle:Youtube/F95tv

Das Eröffnungsspiel wird wie in den letzten drei Jahren in der Allianz Arena stattfinden. Dort trifft der amtierende Meister Bayern München am 26.August auf Werder Bremen. Erst seit der Saison 2002/2003 findet ein spezielles Eröffnungsspiel zu Ehren des Meisters statt. Die häufigsten Teilnahmen hat natürlich der Rekordmeister aus Bayern. Seit der Einführung hatten sie achtmal das Heimrecht zu Beginn. Dortmund hingegen nahm viermal teil, davon dreimal als Meister. Den höchsten Sieg in einem Eröffnungsspiel fuhren letztes Jahr die Bayern mit 5:0 gegen den Hamburger SV ein. Mit fünf Toren war es außerdem das torreichste Eröffnungsspiel seit der Einführung 2002.

Statistik spricht gegen Bremen

Unabhängig von den herausragenden Leistungen der Bayern und des letztjährigen Fast-Abstiegs der Bremer, stehen die Chancen auf eine Überraschung in dieser Partie auch statistisch nicht gut. In insgesamt vierzehn Auftaktspielen, wurden elf Partien vom amtierenden Meister für sich entschieden, während drei Unentschieden auf dem Papier stehen.

Zweite Bundesliga startet in der Westpfalz

Schon drei Wochen zuvor startet der Auftakt zur Saison 2016/17 in der 2. Bundesliga. Am Freitag, dem 5. August findet das Spiel 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96 als Einleitung des ersten Spieltags statt. Die Pfälzer werden versuchen den Absteiger aus Niedersachsen, dessen Ziel sicher der Wiederaufstieg sein wird, in Schach zu halten und die drei Punkte auf dem Betzenberg zu behalten.