Olympische Momente

Der Sportler mit den meisten Goldmedaillen war ein schwarzer Student.

Sportnews > Wusstet ihr schon Veröffentlicht am Montag, 22. August 2016

Quelle: Wikipedia

Jesse Owens triumphiert 1936 in Nazi-Deutschland.

Mit 2 Weltrekorden und 4mal Gold in den Disziplinen 100m, 200m, Weitsprung und der 4x100m Staffel siegte sich James Cleveland „Jesse“ Owens in die Herzen von Nazi-Deutschland. Er wurde gefeiert und zeigte, dass die Deutschen, trotz ihrer damaligen Rassenideologie zu schlagen waren.

 

Packendes Finale zwischen Owens und Long

Ein Bild das um die Welt ging zeigt Jesse Owens auf dem Podium ganz oben, daneben Luz Long, Deutscher, die Hand zum Hitlergruß erhoben. Beide gingen aber sehr respektvoll miteinander um, wie es sich unter Sportlern gehört. Angeblich soll Long, der nach einem spannenden Finale im Weitsprung knapp zweiter hinter Owens wurde, diesem sogar geholfen und vor dem Ausscheiden bewahrt haben. Durch diese Tipps gelang Owens eine Weite von 8,06m, Olympischer Rekord. Owens wurde zum besten Sportler dieser Olympischen Spiele.

 

Respekt unter Sportlern

Ein Olympischer Moment, der zeigt, dass Respekt unter Sportlern größer sein sollte, als jegliche Propaganda und Ideologie. Beide scherzten und redeten nach dem Finale, Long war auch der erste, der Owens gratulierte nach seinem phänomenalen Sieg.

 

Quelle:Youtube/urbsintacta

 

Weitere Olympische Momente findet ihr hier:

Olympische Momente: Marathon-Gold ohne Schuhe

Olympische Momente: Vom Vater ins Ziel gestützt

Olympische Momente: Ali's letzter großer Auftritt

Olympische Momente: Schwimmen gelernt und schon Olympia

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Olympia-Dritter Ten nach Messerattacke verblutet

Großer Schock für alle Eiskunstlauf-Fans! Dennis Ten, Olympia-Dritter von Sotschi, stirbt nach einer Messerattacke. Das bestätigte ein Sprecher des ka...

Wirbel um Kroatiens WM-Prämie

Ein vermeintlicher Brief von Kroatiens Nationalmannschaft sorgt für Aufregung. Demnach soll die komplette WM-Prämie gespendet worden sein. Der Verband...

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?