Olympische Momente

Der Sportler mit den meisten Goldmedaillen war ein schwarzer Student.

Veröffentlicht am Montag, 22. August 2016
Quelle: Wikipedia

Mit 2 Weltrekorden und 4mal Gold in den Disziplinen 100m, 200m, Weitsprung und der 4x100m Staffel siegte sich James Cleveland „Jesse“ Owens in die Herzen von Nazi-Deutschland. Er wurde gefeiert und zeigte, dass die Deutschen, trotz ihrer damaligen Rassenideologie zu schlagen waren.

Packendes Finale zwischen Owens und Long

Ein Bild das um die Welt ging zeigt Jesse Owens auf dem Podium ganz oben, daneben Luz Long, Deutscher, die Hand zum Hitlergruß erhoben. Beide gingen aber sehr respektvoll miteinander um, wie es sich unter Sportlern gehört. Angeblich soll Long, der nach einem spannenden Finale im Weitsprung knapp zweiter hinter Owens wurde, diesem sogar geholfen und vor dem Ausscheiden bewahrt haben. Durch diese Tipps gelang Owens eine Weite von 8,06m, Olympischer Rekord. Owens wurde zum besten Sportler dieser Olympischen Spiele.

Respekt unter Sportlern

Ein Olympischer Moment, der zeigt, dass Respekt unter Sportlern größer sein sollte, als jegliche Propaganda und Ideologie. Beide scherzten und redeten nach dem Finale, Long war auch der erste, der Owens gratulierte nach seinem phänomenalen Sieg.

Quelle:Youtube/urbsintacta

Weitere Olympische Momente findet ihr hier:

Olympische Momente: Marathon-Gold ohne Schuhe

Olympische Momente: Vom Vater ins Ziel gestützt