1. FFC 08 Niederkirchen

Wähle deinen Verein des Monats

Wir schaffen was

Der Verein

Im schönen Niederkirchen an der deutschen Weinstraße gibt es nicht nur guten Wein, sondern auch einen tollen Verein, den FFC 08 Niederkirchen. Er stellt bereits heute die Weichen für Morgen.

Das Projekt

Die Bevölkerungsstruktur ist im Wandel. Es gibt immer mehr ältere Menschen und viele Flüchtlinge sind dazu gekommen. Der Frauenfußballclub weiß um seine soziale Verantwortung und sieht diese Tatsache als Herausforderung. Während seiner Teilnahme am Projekt Sportverein 2020, welche die Sportvereine auf den Wandel aufmerksam macht, hat er in vier Coachings, in Kooperation mit einer Beratungsfirma individuelle und nachhaltige Lösungsansätze entwickelt. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, wurde das Sportangebot speziell für ältere Menschen und solche mit Migrationshintergrund erweitert.

Leider haben die Sportstätten im nahegelegenen Deidesheim nicht genügend freie Kapazitäten, daher plant der Verein die Errichtung eines eigenen Sportraums auf seinem Sportgelände. In diesem soll später Kraft-, Stabilisations- und Koordinationstraining durchgeführt werden. Zudem soll er zu bestimmten Zeiten zur individuellen Nutzung zur Verfügung stehen, mit dem Ziel eines kostengünstigen Sportangebotes für Menschen mit Migrationshintergrund und ältere Menschen.

Durch diese Anpassung an den demographischen Wandel zeigt der Verein viel Weitsicht. Ein Projekt für die Zukunft!

Avatar
Über den Verein
Kürzel: 1.FFC Niederkirchen Gegründet: 2008 Sportart(en): Fußball Mitglieder: 101-250 Am Sportgelände 1, 67150 Niederkirchen
Zum Vereinsprofil