ASV Karthause

Wähle deinen Verein des Monats

Ringen – Kraft und Disziplin!

Der ASV Karthause ist ein Verein mit der 15 Jahre langen Geschichte. Seit dem Jahr 2003 wurde im Verein vieles erreicht. Heute liegt die Anzahl der Mitglieder im Verein bei ca. 170 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahr, sowie die „alten Mitglieder“, die bereits seit der Gründung dabei sind. Die Mannschaft nimmt an 8 bis 10 Wettkämpfen im Jahr teil, und das nicht nur innerhalb der deutschen Bundesländer, sondern auch international. So konnten die Sportler viele Erfahrungen mit internationalen Konkurrenten in den Niederlanden und in Dänemark sammeln. In diesem Jahr stellt der Verein 16 Rheinland-Meister und 8 Rheinland-Pfalz-Meister. Zudem konnten sich 5 der Sportler für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren – und haben dort erfolgreich teilgenommen. Besonders stolz ist man auf die Entwicklung der Arbeit in der Mädchenmannschaft, die immer weiter Zuwachs bekommt. Um den Verein zu präsentieren, nimmt der ASV an unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen teil. Solche sind zum Beispiel: „Tag des Sports“ in der Conlong Arena, „Tag des Sports“ in Löhr Center in Koblenz, sowie an der Totto-Lotto-Veranstaltung „Kinder-Glück-Spender-Aktion“. In dem Verein gibt es mehrere Möglichkeiten, sich im Bereich Vereinsarbeit und Sport weiterzubilden. So haben in diesem Jahr 11 Mitglieder unseres Vereins erfolgreich eine Ausbildung absolviert und den Titel Schiedsrichterreferenten erhalten. Momentan befinden sich 2 der Mitglieder in der Ausbildung zum Vereinsmanager, einer zum Übungsleiter und einer zum Jugendleiter. Da die Grundschule Neukarthause seit 15 Jahren dem Verein ihre Sporthalle zur Verfügung stellt, führt der ASV Karthause eine Ringer-AG für die Schüler.

Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 2003 Sportart(en): Ringen, Schwerathletik Mitglieder: 101-250 Pfaffengasse 40, 56072 Koblenz
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb