Bowling Verein Kaiserslautern

Wähle deinen Verein des Monats

Inklusion - Gelebte Normalität

Der Verein

Gegründet wurde der Bowling-Verein Kaiserslautern 1989 durch eine Fusion bereits bestehender Bowlingvereine. Der Spaß am Bowlingsport sowie das Zusammenführen Gleichgesinnter standen damals und auch heute noch im Vordergrund des Bowling-Vereins Kaiserslautern.

Das Projekt

Seit März 2013 spielen beim Bowling-Verein Kaiserslautern (BVK) behinderte Menschen in einer festen Trainingsgruppe Bowling. Zunächst ging es darum, Spielerinnen und Spieler auf die Special Olympics vorzubereiten, die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Diese fand im Juni 2013 in Kaiserslautern statt. Das Bowlingtraining lief gut an, die Gruppe war mit Elan dabei. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Special Olympics waren alle hochmotiviert. Also stand fest, dass der BVK das Training fortsetzen wird. Im Leben der behinderten Mitspieler gehört das Training nun zum festen Tagesablauf. Mittlerweile sind alle Teilnehmer auch Mitglieder im Bowling-Verein Kaiserslautern, vollends im Vereinsleben integriert und mit Spaß und Motivation dabei. Die Leistungen verbessern sich ständig - 2015 errangen einige Teilnehmer sogar Medaillen bei den Special Olympics und diversen Wettkämpfen, z.B. Vergleichsturnieren der Lebenshilfen.

Beim Bowling-Verein Kaiserslautern wird Inklusion wirklich gelebt!

Über den Verein
Kürzel: BVK Gegründet: 1989 Sportart(en): Bowling, Radsport Mitglieder: 101-250 Europaallee 25, 67657 Kaiserslautern
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb