DLRG Vallendar e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Jugendarbeit wird groß geschrieben

Der Verein:

Als Mitgliedsverein des Sportbundes Rheinland ist die DLRG Ortsgruppe Vallendar ist besonders stolz auf ihre Jugendarbeit.

Das Projekt:

Am Anfang steht ganz klar die Ausbildung. Wer nicht schwimmen gelernt hat, ist im Wasser unsicher und kann ertrinken. Prävention ist also ein ganz elementares Aufgabengebiet der DLRG. Die Jugend wird im Verein sehr involviert und der neu gegründete Jugendvorstand probiert sich bestens einzubringen. So fährt der Verein als Wettkampfgruppe auf verschiedene Wettkämpfe im Rettungsschwimmen, übernimmt den ehrenamtlichen Wachdienst sowohl an der Küste als auch im Freizeitbad Vallendar und unterstützt bei der Schwimmausbildung. Mit dem JET (Jugend-Einsatz-Team der DLRG Vallendar / Rhein e.V.) kommt ein weiteres Projekt hinzu. Das JET ist eine Vorbereitung auf den späteren Wasserrettungsdienst und eine Erweiterung zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Die Teilnehmer werden in Theorie und Praxis fortgebildet und erweitern somit zum Beispiel ihre Kenntnisse in Selbst- und Fremdrettung, Erste-Hilfe, Verhalten im Einsatz, Knotenkunde und Seemannschaft, sowie dem geschulten Umgang mit Rettungsmitteln. Des Weiteren ist es nicht nur wichtig, dass die Teilnehmer im späteren Einsatz gut ausgebildet sind, sondern auch als Team zusammen arbeiten, denn Retten kann man besser zusammen.

Die DLRG Ortsgruppe Vallendar ist mit Leib und Seele dabei für die Sicherheit und Schwimmausbildung der Menschen zu sorgen. Mit Eurer Stimme könnt ihr sie unterstützen.

Über den Verein
Kürzel: DLRG Vallendar Gegründet: 1973 Sportart(en): Rettungssport, Schwimmen, Rettungssport Mitglieder: 251-500 Wäschbachstraße 7, 56191 Weitersburg
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb