Eifel-Mosel Bären

Wähle deinen Verein des Monats

Engagement auf Kufen

Der Verein

2010/2011 gründeten sich die Eifel-Mosel Bären aus Trierer und Bitburger Eishockey Spielern.  Nachdem die Trierer Eissporthalle schließen musste, wurden aus den einstigen Rivalen ein Team.

Das Projekt

In den 90er Jahren gewann der Eishockeysport in der Eifel-Mosel-Region mehr und mehr an Tradition. Der EHC aus Trier spielte in der 1. Liga Nord und der ESV Bitburg in der 2. Liga Nord. Doch nachdem die Trierer und die Bitburger aus verschiedenen Gründen ihren Höhenflug stoppen mussten, lag der Eishockey-Hype zunächst auf „Eis“.  Als 2006 die Eishalle in Trier abgerissen wurde, war die Ära endgültig vorbei. 2010 schlossen sich die beiden Vereine dann zu den Eifel-Mosel-Bären zusammen. Wieder auf den Kufen, gelang es ihnen schnell die Rheinland-Pfalz-Liga zu dominieren und 2016 trauten sie sich schließlich in die Hessenliga. Dort wurden sie Vizemeister und konnten sich an spannenden Spielen, steigenden Zuschauer- und Mitgliederzahlen erfreuen. Die Bären setzen sich aber auch für gemeinnützige Zwecke ein, wie mit einem Schlittschuhlauf-Tag mit Flüchtlingen oder einer Einladung von Messdienern für einen Blick hinter die Kulissen. Auch ein Aktionstag mit der Eintracht Trier, Workshops mit Schulen und die regelmäßige Teilnahme am "Movember", bei dem bislang ein vierstelliger Betrag gespendet werden konnte, standen auf dem Terminplan der Bären. Das Engagement zahlte sich durch ein großes Wachstum des Nachwuchses und vielen Zuschauern bei Spielen aus. Auf den Aufstieg in die Regionalliga musste aus finanziellen und organisatorischen Gründen leider verzichtet werden.

Aus dem Zusammenschluss zweier rivalisierter Vereine wurde ein Herausragender. Die Eifel-Mosel-Bären engagieren sich sehr für ihren Sport und gemeinnützige Zwecke, mit einer Stimme könnt Ihr sie unterstützen.

Avatar
Über den Verein
Kürzel: Bären Gegründet: 1978 Sportart(en): Eishockey, Inline-Skaterhockey Mitglieder: 51-100 Güterstraße 7, 54634 Bitburg
Zum Vereinsprofil