FC Kutzhof e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

FC Kutzhof - mehr als nur ein Verein

Wir, der FC Kutzhof, sind ein kleiner, familiärer Verein. Letztes Jahr haben wir für die Kinder im Dorf, mit der Unterstützung einiger Sponsoren, in Eigenarbeit einen Spielplatz auf unserem Vereinsgelände errichtet. Dieser besteht aus zwei Klettertürmen, die durch eine Hängebrücke miteinander verbunden sind. Außerdem gibt es u.a. eine Rutsche, ein Steuer wie bei einem Piratenschiff sowie eine Schaukel für die Kids. Der Spielplatz sowie der Pavillon mit (noch) provisorischer Grillstelle wurde letztes Jahr ab Oktober innerhalb von ca. 6 Wochen durch die Mitglieder unseres Vereins gebaut und fertiggestellt. Da es in unserem kleinen Dorf keinen wirklichen Anlaufs- bzw. Treffpunkt gibt, dass dieser Pavillon mit Grillplatz in Kombination mit unserem Spielplatz als Treffpunkt für Jung und Alt dienen soll. Während sich z.B. die (Groß-)Eltern, Verwandte und Freunde treffen, unterhalten und auch gemeinsam grillen können, können die Kinds währenddessen auf dem Spielplatz miteinander spielen und herumtoben. Dieses Jahr soll u.a. noch die provisorisch errichtete Grillstelle vernünftig hergerichtet werden. Außerdem soll der Spielplatz um einen überdachten Sandkasten erweitert werden. Desweiteren haben wir eine Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten gestartet. So machen Vereinsmitglieder alle 2 Wochen mit den Kindern Sport in der örtlichen Turnhalle, die sich direkt neben dem Kindergarten befindet. Wir bieten für die Bambinies (3-6 Jahre) außerdem regelmäßige Trainings- und Spielnachmittage auf unserer wunderschönen Sportanlage an. In diesem Alter spielt dabei der Fußball selbst (noch) weniger eine Rolle, sondern dass die Kinder draußen herumtoben und miteinander spielen können. Dieses Angebot wird auch von den Kindern und Eltern reichlich angenommen, im Schnitt nehmen ca. 15 Kinder an diesen "Trainingseinheiten" teil. Auf diesem Weg hoffen wir auch, auf längere Sicht wieder Jugendmannschaften melden zu können. Auch ansonsten versuchen wir uns einzubringen, wo es nur geht. So unterstützt der Verein u.a. jedes Jahr den ProWIN-Raceday. Dort helfen die Vereinsmitglieder z.B. bei Auf- und Abbau oder Spenden Kuchen. Beim ProWIN-Raceday handelt es sich um eine Rallye-Veranstaltung bei uns in der Gemeinde, deren gesamten Einnahmen wohltätigen Zwecken zu Gute kommen. Diese Projekte zeigen, dass wir als Verein uns unserer sozialen Verantwortung innerhalb der Gemeinde stets bewusst sind und dass unser Slogan "FC Kutzhof -  mehr als nur ein Verein"  nicht bloß ein einfaches Motto ist, sondern von allen im Verein gelebt wird.

Über den Verein
Kürzel: FCK Gegründet: 1957 Sportart(en): Fußball Mitglieder: 101-250 Hofstr. 15 , 66265 Heusweiler
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb