KG Blau Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Integrative Kinder-Funkentanzgruppe

Der Verein

Die KG Blau Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V. ist eine integrative Funken-Tanzgruppe, bestehend aus 45 Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren.

Das Projekt

In zwei Altersgruppen aufgeteilt werden die Kinder von vier ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern trainiert. Das Trainerteam ist erstens super engagiert und motiviert und zweitens sehr gut ausgebildet. Zwei Sozialpädagoginnen und eine Jugendleiterin und Übungsleiterin zählen zum Team. Aus diesem Grund ist es im Laufe der letzten drei Jahre gelungen, auch Kinder unterschiedlichster Herkunft und Geschichte für den traditionellen, rheinländischen Funkentanz zu begeistern. Inzwischen ist die Gruppe daher zu einer wunderbar vielfältigen, „Integrativen Kinder-Funkentanzgruppe" mit einem ausgeglichenen Integrationsanteil von etwas über 50% geworden, insgesamt  23 Kinder mit Migrationshintergrund. Davon leben die Familien von 12 Kindern noch keine 10 Jahre in Deutschland. Vier Kinder sind sogar noch keine 4 Jahre in Deutschland und haben gerade erst eine Fluchtgeschichte hinter sich (aus Armenien und Syrien). Mit ganz viel Liebe, Ideenreichtum und Engagement sind aber inzwischen nicht nur unterschiedlichste Kulturen, sondern auch 4 Kinder von einer Lernbehinderten- und einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Team! Trotz oder gerade wegen dieser Unterschiedlichkeit sind alle Kinder zu einer ganz wunderbaren und rücksichtsvollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Auch die Eltern und Geschwisterkinder konnten wir inzwischen teilweise gut integrieren. Sie helfen bei Kuchenbuffets, Weihnachtsfeiern und Sommerfesten und bereichern unsere Gemeinschaft.

Integration und Inklusion wie sie besser nicht betrieben werden kann – das gibt es bei der integrativen Kinder-Funkentanzgruppe. Mit eurer Stimme könnt ihr helfen, sie zum Verein des Monats zu wählen.

Avatar
Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 1984 Sportart(en): Garde- und Schautanz, Tanzsport, Tanzsport Mitglieder: 251-500 Heerstraße 98, 53474 Bad Neuenahr
Zum Vereinsprofil