Pferdesportverein Am Römerdenkmal e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Round Pen für's Kinderreiten

Gerne würden wir Kinderreitstunden vermehrt anbieten und so die Vielfältigkeit, sowie die Jugendarbeit in unserem Verein fördern. Dies würde unsere Mitgliederanzahl sowie unsere Bekanntheit in der Region voranbringen und das Reiten sowie dem Umgang mit Pferden den Kindern und Jugendlichen näherbringen. Aus diesem Grund melden wir uns für den Verein des Monats an und erläutern unser Anliegen im nächsten Absatz. Für die Kinder- und Jugendförderung aber auch für alle anderen zukünftigen Tätigkeiten unseres jungen Vereins ist die Anschaffung eines Roundpens als grundlegendes Infrastrukturelement eine wesentliche Voraussetzung. Die verzinkten Stahlrohrelemente bieten in erster Linie Sicherheit für alle Beteiligten und eine deutlich wahrnehmbare Begrenzung zu anderen Aktivitätsräumen, für Tiere wie für Menschen. Er ist ein sicherer Raum für die ersten Longe- und Reitstunden unerfahrener Reiter, eignet sich gut für Aktionen rund ums Pferd wie z.B. Ponyreiten und dient auch der Grund- und weiteren Ausbildung der Pferde. Durch den modularen Aufbau aus einzelnen Panelen (15 Einheiten) lässt sich der Roundpen sowohl als ein großer Zirkel aufbauen (Gesamtdurchmesser ca. 17m) sowie jederzeit flexibel in kleinere, variable Einheiten umbauen, z.B. in kleinere Boxenelemente zur Unterbringung von Pferden an Aktionstagen. Dadurch bestehen vielfältige, auch örtlich ungebundene Einsatzmöglichkeiten der Panele. Verbunden mit einem Sandboden in dem Roundpen ist auch eine witterungsunabhängige Nutzung des Roundpens und den geplanten Kinderreitstunden gesichert. Das Problem an dem Wiesenuntergrund ist, dass dieser sobald er nass wird, die Gefahr mit sich bringt, schmierig und rutschig zu werden. Dies wiederrum kann zu Unfällen und unnötigen Gefährdungen führen. Vorgesehene Einsatzmöglichkeiten sind u. a.: - Aktivitäten rund um das Thema Pferd insbesondere für Kinder und Jugendliche - Kinderreitstunden, Ponyreiten an Ostern, … - Beteiligung an Aktivitäten der Ortsgemeinde (z. B. Ponyreiten am Grumbieremarkt) - Aus- und Weiterbildung von Pferd und Reiter: Longieren, Voltigieren, Freiarbeit - Unterbringungsmöglichkeit für Pferde als Basisstation zum Wanderreiten (Kulturelles und naturkundliches Landschaftserlebnis mit dem Pferd (Römerdenkmal, Ringberg), Ergänzung des regionalen Reitwanderwegenetzes)

Über den Verein