Pferdesportverein Palatina Höningen e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Ein Leben mit dem Pferd

Der Verein

Der Pferdesportverein Palatina Höningen wurde 2007 gegründet und befindet sich auf dem Windwiesenhof in Höningen. Seine 80 Mitglieder trainieren hier auf fünf vereinseigenen Pferden.

Das Projekt

Der Pferdesportverein Palatina Höningen bietet in insgesamt fünf Gruppen Voltigieren vom Basis- bis zum Leistungssport an. Schon ab vier Jahren können die Kinder hier ihre ersten Erfahrungen im Voltigiersport sammeln. Die Pferdefreunde möchten den Kindern einen kostengünstigen Umgang mit dem Lebewesen Pferd ermöglichen und ihren Spaß an der Bewegung fördern. Um auch beeinträchtigte Kinder und Erwachsene diese Möglichkeit zu bieten, kooperiert der Verein mit der Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg. Neben dem Voltigieren bietet die Palatina Höningen nämlich auch therapeutische Lebenserfahrung auf und mit dem Pferd an. Auch mit Grundschulen arbeitet Verein zusammen, um die Kinder schon früh für den Sport zu begeistern. Die Voltigierer nehmen zudem an der Aktion „Ferien-vor-Ort“ teil, bei welcher Kindern und Jugendlichen auch an ihrem Heimatort durch ein buntes Ferienprogramm eine tolle Zeit erleben. Das Vereinsleben lockt mit Familienfesten, Lehrgängen und anderen Veranstaltungen. Die Mitglieder haben mehrmals im Jahr die Chance ihr Können auf Turnieren unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen. Der Pferdesportverein nutzt seine Sportart als Möglichkeit, Gemeinschaft zu fördern und Vertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken. Außerdem entwickeln die Sportler, während des Voltigierens ein gutes Körpergefühl, Mut und lernen Verantwortung zu übernehmen. Das alles ermöglichen die engagierten Mitglieder und qualifizierten Trainer, welche ehrenamtlich und mit viel Spaß und Engagement ihren Verein zu etwas ganz Besonderem machen.

Für seine tolle Leistung in der Inklusion und Jugendarbeit verdient der Pferdesportverein Palatina Höningen Eure Stimme!

Über den Verein
Kürzel: PSV Palatina Höningen Gegründet: 2007 Sportart(en): Voltigieren, Reitsport Mitglieder: 51-100 Altleininger Straße 1, 67317 Höningen
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb