Spvgg. 1920 Horbach e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

555 Schritte – fit bis ins höchste Alter

Der Verein

Im Jahr 1920 wurde die Spvgg. 1920 Horbach im schönen Buchfinkenland unter dem Namen „Phönix Horbach“ gegründet. Seitdem hat sie viele Höhen und Tiefen überstanden und sich bis heute zum größten Verein im Buchfinkenland entwickelt

Das Projekt

Die 555er halten fit, sie schaffen Gemeinsamkeit und lassen Freundschaften entstehen - und sie kämpfen gegen die Vereinsamung und Isolation im Alter an. Die Gruppe "555 Schritte" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Spielvereinigung Horbach, dem Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach, sowie dem Westerwald-Verein im Buchfinkenland. Die Idee besteht darin, hochbetagte Menschen einmal monatlich – vom Frühjahr bis in den Herbst – zusammenzubringen. Dabei sollten sie sich nicht nur zum Kaffeetrinken treffen, sondern sich auch ein paar Schritte an der frischen Luft bewegen und vor allem gemeinsam etwas Schönes erleben. Beweglichkeit, Kondition und Ausdauer sollen verbessert und somit die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensfreude gestärkt werden. Zusätzlich bleibt die Selbstständigkeit der Senioren erhalten und die Pflegebedürftigkeit wird verzögert. In der Regel nehmen bis zu 50 Senioren ab einem Alter von 75 Jahren teil. Besonders willkommen sind Gäste, die das 9. Lebensjahrzehnt schon begonnen haben. Die Teilnehmer erleben einiges: So waren die Senioren bereits im Wildpark Gackenback unterwegs, haben Firmen sowie den Mainzer Landtag und das ZDF besichtigt. Neben der Bewegung werden bei jedem Treffen wichtige Informationen zu altersspezifischen Themen wie Sturzprävention, Gedächtnistraining und Gesundheitsförderung im Alter angesprochen.

Seniorinnen und Senioren sind ein großer Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Spvgg. 1920 Horbach hat einen Weg gefunden, sie zu unterstützen und auch im Alter fit zu halten. Diese tolle Leistung könnt Ihr mit Eurer Stimme unterstützen!

Avatar
Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 1920 Sportart(en): Yoga, Fußball , Turnen Mitglieder: 251-500 Waldstraße 8, 56412 Horbach
Zum Vereinsprofil