TSV Kuhardt 1920 e.V. (für die Südpfalz Tiger)

Wähle deinen Verein des Monats

Ein Verein, ein Projekt, ein Ziel

Der Verein:

Der TSV Kuhardt ist einer der vier südpfälzer Traditionsvereine, aus denen die Südpfalz Tiger bestehen. Die Südpfalz Tiger sind ein Zusammenschluss aus vier Vereinen, die sich 2016 zusammen getan haben, um die Talentförderung in der Region weiterhin zu stärken und auszubauen.

Das Projekt:

Handball ist nach Fußball die beliebteste Sportart in Deutschland, die deutschen Klubs gehören zu den besten Europas und die Nationalmannschaften spielen bei den großen Turnieren meistens eine gute Rolle. Auch die beiden deutschen Meisterschaften der Rhein-Neckar Löwen haben in der Region für noch mehr Begeisterung für den Handballsport gesorgt. Trotzdem haben viele Handballvereine Probleme in der Nachwuchsarbeit. Das führt teilweise dazu, dass begeisterte und talentierte Kinder und Jugendliche nicht mehr in allen Altersklassen die Möglichkeit haben leistungsorientiert Handball zu spielen, ohne dafür schon in jungen Jahren weite Wege auf sich zu nehmen. Das hat auch Auswirkungen auf die aktiven Mannschaften und selbst ursprünglichen Handballhochburgen fällt es schwer, mit Spielerinnen und Spielern aus der Region wettbewerbsfähige Teams ins Rennen zu schicken. Daher haben die Vereine aus Otterheim, Bellheim, Zeiskam und Kuhardt in vergangen Jahr eine Jugendspielgemeinschaft gegründet, die zur aktuellen Saison 2017/2018 auf den gesamten Damen- und Herrenbereich erweitert wurde. Durch den Zusammenschluss der vier Traditionsvereine und der Gründung der Südpfalz Tiger im Jahr 2017 entsteht ein zusätzlicher Bedarf an Ausstattung und Geld. Auch der Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die 3. Bundesliga bedeutet einen höheren Aufwand an finanziellen Mitteln als bisher.

Die Südpfalz Tiger wollen mit ihrem Projekt den Handball in der Region wieder stärken und mit tun alles dafür, dass junge Talente Spaß am Spiel erhalten. Mit Eurer Stimme könnt ihr sie unterstützen.

Über den Verein
Kürzel: Gegründet: 1920 Sportart(en): Handball, Tennis, Turnen Mitglieder: 501-750 Am Rheinberg 13, 76773 Kuhardt
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb