TC Wachenheim e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Konzentration auf die Jugend

Der Verein

Der Tennisclub Wachenheim wurde 1971 gegründet und ist im idyllischen Wachenheim an der Weinstraße zu Hause.

Das Projekt

Am 17. Mai 1971 begann die Geschichte des Tennisclub Wachenheim mit 81 Gründungsmitgliedern. Die Mitgliedszahlen stiegen in den folgenden Jahren rasant. Schon bald jagten über 300 tennisbegeisterte Sportler auf der wunderschönen Tennisanlage am Wachenheimer Burgweiher dem gelben Ball nach. Die Blütezeit fand jedoch ein Ende und die Mitgliedszahlen sanken. Dieser negativen Entwicklung konnten die Wachenheimer nicht einfach tatenlos zusehen. Sie erweiterten ihre Tennisanlage um ein Kleinspielfeld, um speziell jungen Familien mit Kindern den anzusprechen. 2014 wählten die Mitglieder des Vereins außerdem einen neuen verjüngten Vorstand. Mit dessen Hilfe und vielen weiteren Aktivitäten lockten die pfälzischen Tennisfreunde neue Mitglieder in den Verein. Es gibt nun jährlich einen Tag der offenen Tür, bei dem Interessierte einen Einblick in den Tennissport und das Vereinsleben des TC Wachenheim erhalten. Außerdem hat der Verein einen Weinfeststand, nimmt an Festumzügen teil und hält seine Mitglieder, Freunde und Fans mit einer neuen, aktuellen Homepage auf dem Laufenden. Mittlerweile spielen Damen und Herren unterschiedlichster Altersklassen in insgesamt sechs Mannschaften. Besonders die Herren 40 Mannschaft, die seit zwei Jahren ungeschlagen ist, fällt mit tollen sportlichen Leistungen auf. In den kommenden Jahren möchte sich der TC Wachenheim vor allem auf die Jugendarbeit und ehemalige Tennisspieler der älteren Generation konzentrieren. Dafür hat er ganz besondere Pläne mit einer Boccia-Bahn, einem Grillplatz und einer Tischtennisplatte. Es soll ein neuer Treffpunkt der Bewegung für Jung und Alt entstehen.

Der Tennisclub Wacheheim ist ein Verein der mit der Zeit geht und Jung und Alt zusammenbringt. Eine tolle Leistung!

Avatar
Über den Verein
Kürzel: TCW Gegründet: 1971 Sportart(en): Tennis Mitglieder: 101-250 Waldstrasse 107, 67157 Wachenheim
Zum Vereinsprofil