Tennis- und Skiclub Mainz e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Tennis ist unsere Leidenschaft und soziales Engagement ein Muss

Der Verein:

Aktuell zählt der Verein rund 500 Mitglieder und ist mit 30 Jugend-, Damen-, Herren- und Seniorenmannschaften bis in den höchsten deutschen Ligen vertreten.

Das Projekt:

Seit mehr als 90 Jahren wird auf der Anlage des TSC Mainz in der Mainzer Oberstadt Tennis gespielt. Viele ambitionierte Ziele konnten erreicht werden. In den letzten beiden Jahren konnte auch Dank vieler ehrenamtlichen Kräften mit den „MAINZ OPEN“ ein hochbesetztes Turnier mit DTB-Status gestemmt werden. Fundament für den nachhaltigen Erfolg des Vereins ist die engagierte und hervorragende Jugendarbeit: Ein 13-köpfiges Trainerteam betreut rund 250 Kinder und Jugendliche, viele trainieren hier mehrmals die Woche. Talente werden individuell gefördert und betreut. Das Tennistraining wird ergänzt mit professionellem Athletik- und Konditionstraining. Viele Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit hier, der TSC ist für sie eine zweite Heimat. Und es geht bei weitem nicht nur um Technik und Taktik: Fairplay wird im TSC großgeschrieben, wichtige Werte werden vermittelt. Daneben schweißen gemeinsame Tenniscamps (seit 25 Jahren) sowie nationale und internationale Reisen zur Saisonvorbereitung zusammen. Der TSC ist auch Heimat für diejenigen, denen es rein um den Spaß am Tennis geht –auch viele Freizeitsportler leben hier ihren Sport. Soziales Engagement ist den Verantwortlichen im Verein wichtig, sie wollen Vorbild sein und etwas bewegen: Der TSC unterstützt ein Sportprojekt für krebskranke Kinder im Kinderkrebszentrum der Uniklinik Mainz. Denn inzwischen weiß man, dass Sport und Bewegung den Krankheitsverlauf der kleinen Patienten positiv beeinflussen kann.

Der TSC Mainz setzt sich nicht nur für ideale Trainingsbedingungen seiner Mitglieder ein, er bietet vielen Kindern- und Jugendlichen einen Raum, wo sie sich gut entwickeln und wachsen können. Mit Eurer Stimme könnt ihr sie unterstützen.

Über den Verein
Kürzel: TSC Mainz e.V. Gegründet: 1926 Sportart(en): Tennis Mitglieder: 251-500 Ebersheimer Weg 32, 55131 Mainz
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb