Tennisklub Altrip e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Tennis must go on

Der TK Altrip e.V., gegründet 1973, liegt mit seinen sechs Sandplätzen direkt im Naturschutzgebiet am Damm von „Alta Ripa“. Wir freuen uns über steigende Mitgliederzahlen (in 2022 bisher bereits 27 Neumitglieder), was uns in unserer Vereins- und speziell der Jugendarbeit bestätigt. Von insgesamt 13 aktiven Mannschaften sind allein sieben in der Jugend gemeldet (U12, U15, U18) und auch die Kleinsten führen wir mit Spaß an den Tennissport heran (Mainzelmännchen Mannschaft). Mit sechs Trainern und zusätzlichen freiwilligen Helfern ist der tägliche Trainingsbetrieb für alle Mannschaften gewährleistet, ebenso für die Durchführung der verschiedenen Turniere und einer Vielzahl von „Just-for-Fun“-Spieltagen. Parallel beteiligen sich unsere Senioren immer noch rege am Vereinsleben, sodass mehrere Generationen die Geselligkeit auf und abseits der Plätze gemeinsam genießen. Jede Saison organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen: Schnuppertag, Jugend-Tenniscamp, Minicamp, Ballsportschule, Klubmeisterschaften, Jugend-LK-Turnier, Erwachsenen-LK-Turnier, Generationenturnier, Schleifchenturnier, aber besonders fördern wir die Teilnahme unserer Jugend an externen Turnieren. Aber auch in der Wintersaison bieten wir gemeinsame Aktivitäten jenseits der gelben Filzkugel an (Wanderungen, Rückenschule, Tastings, u.v.m.), um den Kontakt und die Gemeinschaft zu fördern. Im nächsten Jahr feiern wir unser 50-jähriges Bestehen. Dies bedeutet für uns auch gleichzeitig, dass unser Inventar großteils in die Jahre gekommen ist und dringend erneuert werden muss, wie z.B. die komplette Theke (besonders die Kühlanlage), Tische, Stühle, etc. Viele Investitionen sind bereits getätigt worden (Ballmaschine, neue Stühle und Schirme auf der Terrasse) oder wurden in Eigenleistung der Mitglieder erbracht (neuer Anstrich Vereinsheim). Wir sind stolz auf unsere Mitglieder, die sich nach wie vor ehrenamtlich für den Verein einsetzen und somit jedes Jahr dafür sorgen, dass wir pünktlich in die Saison starten können. Natürlich möchten wir das 50-jährige Jubiläum auch gebührend feiern und da wir unser Vereinsheim in Eigenregie durch Mitglieder betreiben, wird auch dieses Fest überwiegend in Eigenleistung aufgestellt sein. Man sieht: Unterstützung wird an vielen Stellen dringend gebraucht! Helft uns mit Eurer Stimme, die Jugend weiter zu fördern und gleichzeitig attraktiv für den Nachwuchs zu bleiben.

Über den Verein
Kürzel: TKA Gegründet: 1973 Sportart(en): Tennis Mitglieder: 101-250 Friedrich-Ebert-Straße 24, 67122 Altrip
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb