VfH Worms

Wähle deinen Verein des Monats

Kunstvolle Jugendarbeit

Der Verein

Der Verein für Hallenradsport Worms (VfH Worms) bietet die volle Bandbreite des Hallenradsports an – vom Kunstrad über Einrad bis hin zum  Radball. Seine tolle Jugendarbeit wird mit zahlreichen Erfolgen auf nationalen und internationalen auf Wettkämpfen belohnt. Doch sein Engagement reicht noch weit über die Bundesgrenzen hinaus.

Das Projekt

Wie jedes Jahr trug der Verein für Hallenradsport Worms diesen April die Traditionsveranstaltung Wormser Kunstradsport Cup aus. Seit 40 Jahren zieht er Sportler und Vereine aus aller Welt an und bietet ihnen die Möglichkeit ihr Können in verschiedenen Wettbewerben zu beweisen, sich zu vernetzen und Fortbildungen zu besuchen. Im Laufe der Zeit sind dabei enge Freundschaften zwischen den Vereinen entstanden. Seit über 20 Jahren reist ein ungarischer Partnerverein mit einer 30-köpfigen Gruppe zu dem Wettkampf an und verbringt eine Woche in Worms. Bei einer Schnitzeljagd durch die Stadt und gemeinsamen Eis essen genießen die Gäste aus aller Welt das Beisammensein. Der VfH unterstützt außerdem die anderen Vereine finanziell und organisatorisch beim Besuch des Kunstradsport Cups. Zudem gibt es einen Preis für den besten ausländischen Verein und eine Benefiz-Gala, auf welcher Spenden für die internationale Kunstrad-„Entwicklungshilfe“ gesammelt werden. All das stemmen die 130 Mitglieder jedes Jahr erfolgreich. Sogar so gut, dass der Wormser Kunstradsport Cup mittlerweile in der ganzen Hallenradsport-Welt bekannt ist: sogar eine Mannschaft aus Hong Kong reist jedes Jahr an.

Der VfH Worms engagiert sich nahezu grenzenlos für seinen Sport und sorgt Jahr für Jahr für einen interkulturellen Austausch, das macht ihn zu einem herausragenden Verein.

Über den Verein
Kürzel: VfH Gegründet: 1968 Sportart(en): Radball, Einradfahren, Radsport Mitglieder: 101-250 Karmeliterstraße 3, 67547 Worms
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb