VfR Grünstadt

Wähle deinen Verein des Monats

Hockey macht sie happy

Der Verein

Der VfR Grünstadt ist in der Pfalz zu Hause und zählt derzeit über 600 Mitglieder. Bekannt ist er vor allem für seine Hockeyabteilung.

Das Projekt

Die wohl größte Besonderheit des VfR Grünstadt ist dessen erfolgreiche Hockeyabteilung. Vor rund 15 Jahren war diese fast von der Hockeylandkarte verschwunden. Mittlerweile beeindruckt sie durch Größe sowie Engagement und ist für ihren Sport nicht mehr wegzudenken. Bei den rund 120 Hockey-Mitgliedern ist jeder willkommen und wird wertgeschätzt. So auch Martin: Der geistig behinderte Sportler trainiert seit seiner Kindheit in diesem Verein. Inzwischen ist er im Erwachsenenalter und trainiert bei den ersten Herren aktiv mit. Diese empfinden ihn nicht als Belastung, sondern als Mehrwert und auch Martin selbst profitiert von dieser Inklusion. Er durfte bereits bei den Winter Special Olympics in den USA für die deutsche Floorhockey-Mannschaft für geistig behinderte Menschen antreten. Im kommenden Jahr wird der VfR Grünstadt außerdem die süddeutschen Hallenhockeymeisterschaften der weiblichen Jugend A ausrichten. Das Engagement des VfR Grünstadt wird in der ganzen Hockeywelt gesehen, so wird ihm 2019 eine ganz besondere Ehre zuteil: Der Bundestag des Deutschen Hockeybundes wird in Grünstadt tagen. Eine Sensation, da sich der VfR Grünstadt im Ausschreibungsverfahren zahlreichen Großstädten, Bundesligavereinen und Hotelketten hatte stellen müssen. Damit zollen der Deutsche Hockeybund und seine über 82.000 Mitglieder den VfR Grünstadt ihren Respekt für dessen unvergleichliche Arbeit.

Die Hockeyabteilung des VfR Grünstadt tut sehr viel für ihren Sport, ihre Jugendarbeit und Engagement sind vorbildlich. Mit Eurer Stimme könnt Ihr die Grünstadter unterstützen.

Avatar
Über den Verein
Kürzel: VfR Gegründet: 1919 Sportart(en): Hockey, Fußball Mitglieder: 251-500 Uhlandstraße 30a, 67269 Grünstadt
Zum Vereinsprofil