Volti-Team Dambach e.V.

Wähle deinen Verein des Monats

Ein akrobatisches Projekt

Der Verein

Im Volti-Team Dambach e.V. trainieren zur Zeit 60 Sportler im Alter von zwei bis 36 Jahren. In fünf verschiedenen Trainingsgruppen können sie ein bis zweimal wöchentlich trainieren.

Das Projekt

Das Volti-Team Dambach suchte sein Glück stets auf dem Rücken der Pferde. Doch 2011 entdeckte es das akrobatische Musical für sich. Bis zu diesem Jahr wurde bei der jährlichen Volti-Nikolausfeier eine selbst ausgedachte Geschichte mit sportlichen Programmpunkten vorgeführt. Wegen der extremen Kälte ließen sich die Voltigierer jedoch eine Alternative einfallen. So entstand die Idee ein Akrobatisches Musical aufzuführen. Alle waren davon hellauf begeistert und begannen sofort mit der Planung. Die Kinder und Jugendlichen entwickelten Stück, Texte, Tanzchoreografien und die akrobatischen Einlagen fast komplett selbständig. Jeder konnte seine Stärken einbringen, sei es im Voltigieren, Singen, in der Kunst, der Technik, der Organisation von Werbeplakaten, Eintrittskarten oder der Suche nach Sponsoren. Gemeinsam wurde alles bewältigt und das Ergebnis war beeindruckend. Die 2-Stündige Bühnenshow mit Voltigier-Akrobatik, Tanz, Theater, Musik und vielen Spezialeffekten wurde zum riesen Erfolg.  Auf diesen folgten zahlreiche Anfragen, Auftritte mit bis zu 1000 Zuschauern und Beteiligungen an Schulveranstaltungen. Mit einer Vorführung wurden die Dambacher sogar vom Jugendamt Idar-Oberstein für die Kinder-Kultur-Tage 2015 engagiert und präsentierten das Stück noch drei weitere Male im Stadttheater Idar-Oberstein. Mittlerweile sind teilweise über 70 Akteure bei den Aufführungen dabei, darunter nicht nur die „Voltis“ des Vereins, sondern auch einige Darsteller, die keine Mitglieder sind. Geistig Eingeschränkte, Austauschschüler und Kinder mit sehr geringen Deutschkenntnissen werden bei den Projekten integriert und können ihr Können miteinbringen.

Im Volti-Team Dambach kann jeder Einzelne seine Talente entfalten, seine Kreativität ausleben, Teil von etwas Großen werden und damit viele andere glücklich machen. So eine tolle Leistung, verdient Eure Stimme!

Avatar
Über den Verein
Kürzel: VTD Gegründet: 2007 Sportart(en): Voltigieren, Laufen Mitglieder: In der Grub 2, 55765 Dambach
Zum Vereinsprofil