Grundlagen für Seniorenarbeit im Sportverein

Sportbund Rheinhessen mit neuer Fortbildung

Verbandsnews > Sportbund Rheinhessen Veröffentlicht am Mittwoch, 26. September 2018

Quelle: Pressmaster / Shutterstock.com (Symbolbild)

Der Sportbund Rheinhessen informiert und bietet seinen Mitgliedern eine neue Fortbildung zum Thema „Senioren in Sportvereinen“.

Senioren sind die Mitgliedergruppe, die in den vergangenen Jahren am stärksten in den Sportvereinen gewachsen ist. Auf diesen Trend reagiert der Sportbund Rheinhessen mit seiner Fortbildung zum „Seniorenberater“. Die Übungsleiter, Trainer und Funktionäre lernen dabei, welche Angebote sinnvoll für diese Altersgruppe sind und wie sich der Sportverein attraktiv für Mitglieder älteren Semesters aufstellen kann. An zwei Samstagen, 20. Oktober und 27. Oktober, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr bietet der rheinhessische Sportdachverband seine Fortbildung zum Seniorenberater im Haus des Sports, Rheinallee 1 in Mainz an. Die Lerneinheiten können zur Verlängerung der Übungsleiterlizenz im Bereich „Breiten- und Freizeitsport“ genutzt werden. Vier Lerneinheiten pro Ausbildungstag werden auch zur Verlängerung der Vereinsmanager C-Lizenz anerkannt.

Die Veranstaltung ist in zwei Einheiten eingeteilt mit jeweils vier Lerneinheiten pro Ausbildungstag. Spannende und Interessante Inhalte wie „Aufgaben de s/ der Seniorenberaters/in sowie deren rechtliche Stellung im Verein“ oder „medizinische Besonderheiten bei Senioren“ werden angeboten.

Weitere Informationen h.franke@sportbund-rheinhessen.de oder unter 06131-2814-202. Anmeldung unter: www.sportbund-rheinhessen.de.