Über „Verein des Monats“

Informationen zum Wettbewerb

Über den Wettbewerb

Was Sportvereine in Deutschland jeden Tag leisten, kann man gar nicht hoch genug bewerten, selbst wenn es sich dabei „nur“ um das „normale“ Tagesgeschäft, die „normale“ Vereinsarbeit handelt. Sportvereine sind sinnstiftend und führen unzählige Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene oder Senioren, zum ersten Mal – oder auch wieder – an den Sport heran. Sie übernehmen eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft und bieten vielen Menschen eine zweite Heimat im Sport. Die allermeisten im Verein tätigen, arbeiten überdies rein ehrenamtlich, neben ihrem eigenen Beruf, ihrem Alltag, ihrem Leben. Alleine das wäre Grund genug, Danke zu sagen.

Dienst nach Vorschrift – Fehlanzeige!

Aber als ob es damit noch nicht genug wäre, wachsen viele Vereine in wirklich herausragender Art und Weise über sich hinaus und leisten viel mehr für uns, für die Gesellschaft, für ihre Mitmenschen, als nötig wäre. Dienst nach Vorschrift – Fehlanzeige! Viele Vereine übernehmen aus Eigeninitiative zusätzlich soziale und gesellschaftspolitische Aufgaben, z.B. in den Bereichen Inklusion, Gleichstellung, Integration, Gesundheit, Prävention oder Bildung und bilden somit eine Art Sicherheitsnetz für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Viele dieser Vereine erledigen diese Aufgaben ohnehin ganz still und ohne viel Aufhebens, andere wiederum kennt man zwar, jedoch oft nur innerhalb der eigenen Kommune, der eigenen Region.

Vereine wie Leuchttürme

All diesen Vereinen ist gemein, dass sie Leuchttürme sind. Leuchttürme für die Bedeutung der Sportvereine. Mit dem Wettbewerb „Verein des Monats“ wollen wir diesen Leuchtturm-Vereinen einerseits ein Forum bieten, sich und ihre Arbeit zu präsentieren, andererseits aber auch regelmäßig einen ganz besonderen Verein zum „Verein des Monats“ küren und ein attraktives Gewinnpaket im Gesamtwert von 15.000 Euro überreichen. Die Besonderheit bei diesem Wettbewerb besteht darin, dass die Wahl zum „Verein des Monats“ per Abstimmung entschieden wird. Also liegt es auch ein Stück weit in der Hand der Vereine. Je mehr Mitglieder, Fans und Freunde ein Verein zur Abstimmung aktivieren kann, desto größer ist die Chance.

Jetzt bewerben und mitmachen

Bewerbt euch jetzt bei uns, aktiviert eure Mitglieder, Fans und Freunde, um für euch abzustimmen und gewinnt als „Verein des Monats“ jeden Monat * ein Preispaket im Gesamtwert von 15.000 Euro, bestehend aus Sportgeräten und Hallenausstattung im Wert von 5.000 Euro von fortuna-Sportgeräte sowie 10.000 Euro vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest. Aber natürlich können auch eure Unterstützer etwas gewinnen: Jeden Monat * verlosen wir einen Weber® Kettle Plus Holzkohlegrill im Wert von 200 Euro unter allen Teilnehmern am Abstimmungsverfahren.

Zurück zur Hauptseite Jetzt für "Verein des Monats" bewerben

* Jeden Monat im Aktionszeitraum März bis November 2017