Fit in Theorie und Praxis!

Jetzt noch zum Mainzer Laufkongress anmelden

Verbandsnews > Sportbund Rheinhessen Veröffentlicht am Monday, 28. October 2019

Quelle: pixabay/Th G

"Fit in Theorie und Praxis!" unter diesem Motto steht der diesjährige Mainzer Lauf-Kongress am 9. November in der Sporthalle des Turnverein Laubenheim. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 31. Oktober.

Der Mainzer Laufkongress, der bereits zum 14. Mal als Vorbereitungsseminar zum Mainzer Gutenberg-Marathon dient, ist zu einer Institution für viele Läufer geworden.

Das Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Leichtathletik-Verband Rheinhessen, die SOURCE-Gesundheitsberatung und der Sportbund Rheinhessen bieten auch in diesem Jahr wieder fachspezifische Beiträge rund um das Thema Laufen an. Zahlreiche Experten teilen ihr theoretisches Fachwissen und praktisches Know-How mit den Teilnehmern. Darüberhinaus gibt es Informationen zu den Bereichen Training, Regeneration und Sportverletzungen sowie die Möglichkeit, die Laufschuhe vor Ort testen zu lassen.

Themen der theoretischen Vorträge sind zum Beipspiel: "Steuerung des Ausdauertrainings über Intensität und Dauer", "Neues Intervallkonzept im Ausdauertraining", "Laufschuhtechnologie - Wie beeinflusst der Laufschuh das Abrollverhalten?" oder die Erstellung eines Trainingsplans. Außerdem wird es eine Messe geben, wo neues Lauf-Equipment vor Ort getestet werden kann.

Die Teilnahme wird mit vier Lerneinheiten zur Verlängerung der Übungsleiter C-Lizenz (früher: Übungsleiter Breiten- und Freizeitsport) anerkannt. Für die Praxiseinheiten sollten zwei paar Laufschuhe mitgebracht werden. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Weitere Inforamtionen erteilt der Sportbund Rheinhessen unter 06131 / 28114 - 202 oder [email protected]. Anmeldung ist im Veranstaltungsportal auf www.sportbund-rheinhessen.de möglich. Meldeschluss ist der 31. Oktober.

Jeder Teilnehmer erhält bis spätestens eine Woche wor Beginn der Veranstaltung eine Einladung und Anreisebeschreibung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist werden die Anmeldungen nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.