Moderne Methoden und hochkarätige Referenten

14. Mainzer Lauf-Kongress war ein voller Erfolg

Verbandsnews > Sportbund Rheinhessen Veröffentlicht am Wednesday, 13. November 2019

Quelle: Sportbund Rheinhessen

Etwa 80 Teilnehmer waren zum 14. Mainzer Lauf-Kongress genommen und absolvierten ein vielfältiges Programm. Der Sportbund Rheinhessen und seine Partner hatten wieder für hochkarätige Vorträge und Kurse gesorgt.

Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, langjähriger Leiter des Instituts für Biomechanik und Orthopädie an der Kölner Sporthochschule, referierte über „Alte und neue Paradigmen zu Läufer und Laufschuh - Mythen, Wahrheiten und Evidenzen“. Er ist allgemein als der „Laufschuhpapst“ bekannt und zeigte Vor- und Nachteile von Schuhen auf.

Themen der weiteren theoretischen Vorträge waren "Steuerung des Ausdauertrainings über Intensität und Dauer" (Björn Sterzing/Abteilung Sportmedizin Uni Mainz) und "Neues Intervallkonzept im Ausdauertraining" (Dr. Ronald Burger/Source-Gesundheitsberatung). All das bereitete auf den sich anschließenden Praxisteil vor.

Eine umfangreiche „Schuhmesse“ gab Möglichkeit, für sich den passenden Laufschuh zu finden. Dabei konnten die Teilnehmer die Testexemplare intensiv testen. Seitens des Präsidiums freute sich Till Pleuger, als zuständiger Vizepräsident, über den hohen Zuspruch: „Wir hätten noch deutlich mehr Plätze vergeben können“, erläuterte er. „Aber wir wollen den Läufern die Chance geben, dass die Referenten intensiv auf sie in der Praxis eingehen.“ Deshalb sei die Deckelung der Teilnehmerzahl notwendig gewesen. Die Läufer wiederum nahmen das gerne an und gingen ebenso gerne an ihre Leistungsgrenze: Shuttle Run Beep oder ein Sprint-Testverfahren lockten etliche Schweißperlen auf so manche Stirn. Neben Dr. Burger und Sterzing brachten Barlo Hillen (Doktorand Abteilung Sportmedizin Uni Mainz) sowie Stephan Schweiger (Leiter Lex Laufexperten) den Läufern die Übungen näher.

Am Ende eines langen, abwechslungsreichen Tages stand letztlich ein äußerst positives Fazit, wie Pleuger bestätigte: „Theorie und Praxis im Wechsel hat sich bewährt, die Läufer haben sehr gute Rückmeldungen auch zu den einzelnen Themen gegeben.“