Kinder- und jugendfreundliche Sportvereine gesucht

Sportjugend Rheinhessen zeichnet engagierte Vereine aus

Verbandsnews > Sportbund Rheinhessen Veröffentlicht am Thursday, 14. November 2019

Quelle: Sportjugend Rheinhessen

Die Sportjugend Rheinhessen hat ein neues Gütesiegel entworfen, dass den Vereinen verliehen wird, die Kinder und Jugendliche schützen, ihnen ein möglichst gutes Angebot bieten und sie für den Sport sowie dessen Werte und seine gesellschaftliche Bedeutung begeistern.

Mit dem Gütesiegel „Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“ des rheinhessischen Dachverbandes werden die Vereine, die eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit leisten, in Zukunft besser erkennbar sein. Neben der Vergabe des Siegels darf sich der Verein auch noch über ein Preisgeld von 250 Euro sowie eine Spieletasche für die Auszeichnung freuen.

Bewegung, Spiel und Sport bieten nicht nur einen großen Spaßfaktor, sondern haben auch eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung von Heranwachsenden. Daher sind Sportvereine von entscheidender Bedeutung. „Das Gütesiegel zeichnet den Verein nicht nur aus, sondern wertet ihn auch auf und kann somit eine Entscheidungshilfe für Eltern, Jugendliche und Kinder bei der Wahl des Sportvereins sein“, so Lena Hornberger, Abteilungsleiterin der Sportjugend Rheinhessen. Das Gütesiegel ist zwei Jahre gültig und kann nach erneuter Bewertung verlängert werden.

Sportvereine aus Rheinhessen haben die Möglichkeit, sich jederzeit für die Auszeichnung zu bewerben. Hierfür gibt es einen vorgefertigten Bewertungsbogen. Weitere Informationen sowie die Ausschreibung und den Bewertungsbogen gibt es online unter: http://sportjugend-rheinhessen.de/guetesiegel