Digitale Lösung für Mitgliederversammlungen

Sportbünde bieten Software für Vereine an

Verbandsnews > Sportbund Rheinhessen Veröffentlicht am Tuesday, 02. March 2021

Quelle: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig / Eibner-Pressefoto

Um auch in Corona-Zeiten eine Mitgliederversammlung durchführen zu können, bieten die Sportbünde Pfalz und Rheinhessen gemeinsam mit dem Landessportbund den Vereinen und Verbänden eine neue Möglichkeit.

Durch die Corona-Beschränkungen liegen nicht nur die sportlichen Angebote der Vereine auf Eis. Auch der administrative Bereich ist stark eingeschränkt. Größere Zusammenkünfte mehrerer Personen sind untersagt und somit ist es nicht möglich, die Entwicklung von Vereinen und Fachverbänden voran zu bringen.

Die Sportbünde Pfalz und Rheinhessen bieten nun gemeinsam mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz eine einfache Möglichkeit an, zumindest Mitgliederversammlungen online abzuhalten. Durch die Online-Plattform ‚teambits‘ sollen Vereine „rechtssicher und datenschutzkonform“ Versammlungen auf digitaler Ebene durchführen können, wie Thorsten Richter, Geschäftsführer des Sportbund Rheinhessen, erklärt: „Es wird einfach ein Link verschickt, mit dem sich die Mitglieder auf jedem Internet-fähigen Gerät zuschalten können.“

Um das Angebot zu nutzen, sei es notwendig vorab als Verein oder Verband einen Termin zu buchen. Zudem habe man die Möglichkeit, im Vorfeld Schulungen zu dem Programm zu absolvieren und so die Vielzahl an Funktionen wie ein Abstimmungs-Modul, Fragebögen oder die Chat-Funktionen kennenzulernen.

„Viele Vereine konnten 2020 keine Jahreshauptversammlung durchführen und haben dringenden Bedarf, die Stimme ihrer Mitglieder einzuholen“, freut sich Richter, dass das Angebot bereits auf große Nachfrage bei den Vereinen und Verbänden gestoßen ist. „Corona hat uns nochmal stark verdeutlicht, dass wir im Sport Digitalisierung voranbringen müssen und zwar gezielt für die Bedürfnisse unserer Mitglieder und der Sportbünde“, so Christof Palm, kommissarischer Hauptgeschäftsführer des LSB. „Mit teambits haben wir ein gutes Tool gefunden, das dem rheinland-pfälzischen Sport in dieser schwierigen Phase sehr hilft.“

Weitere Informationen zu den Funktionen sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es auf der Seite des Sportbund Rheinhessen.