TSV Schott Mainz e.V. im August „Verein des Monats“

Titel und 10.000 Euro gehen nach Rheinhessen

Vereinsnews > vereinsleben.de Veröffentlicht am Tuesday, 10. September 2019

Quelle: Boris Korpak

Der TSV Schott Mainz e.V. ist der August-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz mit seinen regionalen Sportbünden, sowie den Radiosendern RPR1. und bigFM sucht vereinsleben.de jeden Monat bis November 2019 einen Sportverein, der sich in besonderer Form engagiert – ob in sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereichen. Die Gewinner dürfen sich jeweils über einen Preis von 10.000 Euro freuen.

„Gesunder Körper will bewegt werden“

Nach dem Motto ein „gesunder Körper will bewegt werden“, sieht sich der TSV in der Pflicht, einen positiven Beitrag zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu leisten. Die spielerische Vermittlung von Spaß und Freude an Bewegung („SPIELEND ALLES LERNEN“) ist das Konzept der Kinder-Sportakademie (KiSA) des TSV. Zu einem gesundheitsorientierten Sport- und Bewegungsangebot gehört aber auch das Thema Ernährung. Das Programm ‘Gesunde Ernährung und Bewegung‘ wurde entwickelt und in die KiSA integriert. Kindern werden gesundheitsfördernde Kompetenzen dabei vor allem auf spielerische und spaßmachende Weise vermittelt. Das Projekt wird immer erweitert, um Kindern die altersgemäße motorische Entwicklung durch gezielte Schulung koordinativer Fähigkeiten zu ermöglichen.

Glückliche Sieger: Till Pleuger und Christian Hessel freuen sich über eine schicke Glas-Trophäe und den Scheck über 10.000 Euro von der Sparda-Bank Südwest. (Bild: Boris Korpak)

Mit knapp 3.500 Stimmen konnte sich der Verein nun bei der Abstimmung gegen vier weitere Vereine durchsetzen. Damit gewinnt der Verein aus der Rheinhessen 10.000 Euro für die Vereinskasse, bereitgestellt von der Sparda-Bank Südwest.

Sportvereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland können sich bis November 2019 für den Wettbewerb registrieren.