ASV 1946 Birkenheide im November „Verein des Monats“

Titel und 10.000 Euro gehen in die Pfalz

Vereinsnews > vereinsleben.de Veröffentlicht am Dienstag, 01. Dezember 2020

Quelle: boris korpak / vereinsleben.de

Der ASV 1946 Birkenheide ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz mit seinen regionalen Sportbünden, sowie den Radiosendern RPR1. und bigFM sucht vereinsleben.de jeden Monat bis November 2020 einen Sportverein, der sich in besonderer Form engagiert – ob in sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereichen. Die Gewinner dürfen sich jeweils über einen Preis von 10.000 Euro freuen.

Ein Bolzplatz für alle

Der ASV Birkenheide möchte einen Bolzplatz errichten. Damit soll einerseits für die Kinder und Jugendlichen eine Möglichkeit geschaffen werden, auch außerhalb der Trainingszeiten ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Aber dabei sollen auch Personen angesprochen und zum Vereinssport bewegt werden, für die der Weg in einen Verein bisher eine zu große Hürde war. Der Bolzplatz soll auch der Prävention im Bereich Alkohol und Drogen dienen, in dem er das sportliche zusammentreffen und austoben befördert. Besonders wichtig ist dem Verein auch die geplante Kooperation mit der lokalen Grundschule in Form der Fußball AG „Only Girls“. Damit sollen noch mehr Mädchen für unsere Jugendmannschaften gewonnen werden. Unser tägliches Ziel ist es, Kinder zu stärken, zu fördern, zu begeistern und ihnen dem Spaß am Sport zu vermitteln. Hierbei stehen Kinder mit Migrationshintergrund oder Kinder mit Einschränkungen oder Lernschwächen im Fokus der Vereinsarbeit.

Mit rund 5.100 Stimmen konnte sich der Verein nun bei der Abstimmung gegen vier weitere Vereine durchsetzen. Damit gewinnt der Verein aus der Pfalz 10.000 Euro für die Vereinskasse, bereitgestellt von der Sparda-Bank Südwest.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Politik will Pyrotechnik legalisieren

Wird Pyrotechnik in deutschen Stadien bald legal? Die neue Ampel-Koalition will in Berlin zumindest ein Pilotprojekt starten, dass es den Fans erlaubt...

Snooker-Star schläft bei Spiel ein

Der dreimalige Snooker-Weltmeister Mark Williams ist wegen Spätfolgen seiner Corona-Erkrankung mitten während einer Partie eingeschlafen. Hinterher en...