Nachwuchs für Fußball-Vereine

Fußballverband Rheinland sucht AG-Leiter*innen

Vereinsnews > vereinsleben.de Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2021

Quelle: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Weiss /Eibner-Pressefoto

Seit 2012 werden durch das nach wie vor bundesweit einmalige Projekt „Fußball macht Schule“ des Fußballverbands Rheinland (FVR) Fußball-AGs an Ganztagsschulen angeboten. Man will Kinder für den Fußball begeistern und sie an die Vereine heranführen. Für diese AGs werden nun wieder Leiterinnen und Leiter gesucht.

Mehr als 2.000 neue Vereinsmitglieder konnten durch dieses Engagement des FVR, mit Unterstützung der IKK Südwest, für den Fußball und die Vereine gewonnen werden. Nun gibt es einige freie Stellen zu besetzen, sowohl bei bereits bestehenden AGs, als auch bei neu gegründeten AGs.
Neue AG-Leiter*innen werden gesucht im Kreis Westerwald-Sieg, im Kreis Koblenz und im Kreis Rhein/Ahr. Auch die Kreise Hunsrück/Mosel, Trier/Saarburg, Eifel und Mosel sind auf der Suche nach Führungspersonen für die jungen Fußball-Begeisterten.

Die regelmäßige Durchführung einer Fußball-AG sei die Hauptaufgabe der AG-Leiter*innen. Zu ihren Kernaufgaben gehöre außerdem die Zusammenarbeit mit der Kommissionen Schule & Fußball und mit dem Lehrerstab des FVR. Die Leiterinnen und Leiter seien darüber hinaus Ansprechpartner für die Vereine vor Ort. 

Erwünscht sei, dass die Kandidatinnen und Kandidaten die DFB-Trainer-C-Lizenz oder eine vergleichbare oder höhere Übungsleiterlizenz vorweisen können. Außerdem sollten sie ein sportwissenschaftliches Studium bzw. eine pädagogische Ausbildung durchlaufen haben. Sollte dies nicht erfüllt sein, biete der Fußballverband Rheinland allerdings eine spezielle Ausbildung zur AG-Leiterin bzw. zum AG-Leiter an. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten volljährig sein, über eine PKW-Fahrerlaubnis sowie PC-Kenntnisse verfügen, teamfähig und flexibel sein, so der Fußballverband Rheinland.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Kuriose Absage im Langlauf

Beim Langlauf-Weltcup im finnischen Ruka verzichten die Top-Athleten aus Norwegen und Finnland auf einen Start in der Verfolgung. Der Grund dafür sind...

Formel-1-Legende Frank Williams ist tot

Die Formel 1 trauert um ihre Ikone Frank Williams! Einer der größten Persönlichkeiten der Königsklasse und langjährige Teamchef verstarb am Sonntag im...

Ronaldo erfüllt Wunsch von Sängerin Pink

Cristiano Ronaldo wird von Musik-Superstar Pink gefragt, ob er sie nicht bei einer tollen Weihnachts-Aktion unterstützen könne. Der Portugiese reagier...