ASV Waldsee 1946 e.V. im April 2023 „Verein des Monats“

Titel und 5.000 Euro gehen in die Pfalz

Vereinsnews > vereinsleben.de Veröffentlicht am Tuesday, 02. May 2023

Quelle: boris korpak / vereinsleben.de

Der ASV Waldsee ist der April-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz mit seinen regionalen Sportbünden, sowie den Radiosendern RPR1. und bigFM sucht vereinsleben.de jeden Monat bis November 2023 einen Sportverein, der sich in besonderer Form engagiert – ob in sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereichen. Die Gewinner dürfen sich jeweils über einen Preis von 5.000 Euro freuen.

Rasen- statt Hartplatz

Zur nachhaltigen Fortführung und Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit möchten der Verein den Hartplatz in einen Rasenplatz umgestalten. Ein Hartplatz geht mit einer erhöhten Verletzungsgefahr für die Spieler einher und das Verhalten des Balls ist relativ unberechenbar. Daher sind Hartplätze insgesamt seit einiger Zeit "am Aussterben". Ein Hartplatz führt so zu einer sinkenden Wettbewerbsfähigkeit des Vereins, zur Abwanderung von Mitgliedern und zu Problemen bei der Akquise neuer Spieler, vor allem im sehr wichtigen Jugendbereich. Die aktuellen Gegebenheiten des Hartplatzes stellen sich wie folgt dar: Die Drainage ist in gutem Zustand, müsste aber gereinigt werden. Die Flutlichtmasten sind in gutem Zustand. Die Bewässerungsanlage ist zwar vorhanden, aber reparaturbedürftig und die mineralische Untersuchung des Hartplatzes ist zufriedenstellend. Alles in allem eine erstaunlich gute Basis zur Umgestaltung in einen Naturrasenplatz. Naturrasen vor allem deswegen, da es geringere Investitionskosten und eine schnellere Umsetzbarkeit als ein Kunstrasenplatz bedeutet. Im Verein ist das Know-How vorhanden sowie die Eignung für einen Winterrasen gegeben.

Mit 2.541 Stimmen konnte sich Waldsee den Sieg sichern. Damit gewinnt der Verein aus der Pfalz 5.000 Euro für die Vereinskasse, bereitgestellt vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest.

Auch in diesem Jahr werden neben dem Sieger auch der zweit- und drittplatzierte Verein prämiert. Der VfL 1848 Bad Kreuznach (Rheinland) landete mit 2.490 Stimmen nur knapp hinter Waldsee auf Platz 2 und sicherte sich damit 1.000 Euro. Über den dritten Rang und damit 500 Euro darf sich der Skiclub Auersmacher Obere Saar (Saarland / 1.175 Stimmen) freuen.

Sportvereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland können sich noch bis November 2023 für den Wettbewerb registrieren.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.