Quelle: boris korpak / vereinsleben.de
Gemeinsam mit der Sparda-Bank Südwest, dem Landessportbund Rheinland-Pfalz mit seinen regionalen Sportbünden, sowie den Radiosendern RPR1. und bigFM sucht vereinsleben.de jeden Monat von April bis September 2025 einen Sportverein, der sich in besonderer Form engagiert – ob in sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereichen. Die Gewinner dürfen sich jeweils über einen Preis von 5.000 Euro freuen.
Der erste Wettbewerbsmonat im aktuellen Jahr stand dabei unter einem besonderen Motto: Inklusion. Aktuell sind beim BASF TC 14 Mitglieder mit Behinderung als Mitglieder geführt und nehmen am regelmäßigen Training, teils in inklusiven Gruppen teil. Zwei Mitglieder spielen Rollstuhltennis und nehmen an Turnieren außerhalb teil. 12 Mitglieder haben eine geistige Behinderung. Zwei davon spielen in der 5. Herrenmannschaft des Clubs, fast alle nehmen an Wettbewerben von Special Olympics teil. Oftmals werden sie von eine Trainer des Clubs dort betreut. Der Club erhebt für diese Mitglieder nur einen stark reduzierten Beitrag und bezuschusst die Kosten für das Training. Neben dem Training gibt es im Jahr 2025 vier besondere Veranstaltungen auf der Vereinsanlage in Ludwigshafen. Im Januar fand das Doppelwochenende für Unified-Doppel statt. Jeweils ein Partner mit und ohne Behinderung bildeten ein Team. Mehr als 50 Teilnehmer hatten zwei Tage lang ohne Turnierwertung Spaß am gemeinsamen Sporttreiben. Im Februar fand ein Wettbewerb von Special Olympics für Anfänger und schwächere Spieler mir geistiger Behinderung statt. Insgesamt 15 Teilnehmer, davon sechs vom gastgebenden BASF TC, zeigten tolle Leistungen. Helfer und Schiedsrichter kamen vom Club. Ende April steigt das Inklusive Sportevent auf der Anlage. Die vier Sportarten Tennis, Boule, Paddeltennis und Handball stellen sich vor. Erwartet werden 60 Teilnehmer mit und ohne Behinderung. Im Juli findet ein viertägiges inklusives Tenniscamp statt. Anfänger und Fortgeschrittene mit und ohne Behinderung werden von Trainern aus dem Club fachgerecht und spielerisch unterwiesen. Ein Pausentag sorgt für die nötige Erholung für die rund 40 Teilnehmer, die erwartet werden.
Mit 649 Stimmen konnte sich Ludwigshafen den Sieg sichern. Damit gewinnt der Verein aus der Pfalz 5.000 Euro für die Vereinskasse, bereitgestellt vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest. Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr neben dem Sieger auch der zweit- und drittplatzierte Verein prämiert wird. Der Die SG 2000 Mülheim-Kärlich (Rheinland) sicherte sich mit 493 Stimmen Platz 2 und damit 2.000 Euro. Über den dritten Rang und damit 1.000 Euro, darf sich der SV Bottenbach (Pfalz / 470 Stimmen) freuen.
Sportvereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland können sich noch bis September 2025 für den Wettbewerb registrieren.