Gemeinsam Kicken

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Monday, 12. October 2015

Quelle: vereinsleben.de

Gemeinsam Kicken - Unter diesem Motto trafen sich der VfL Kesselheim und die Sportfreunde Koblenz um Fußball zu spielen. Für Integration und eine Willkommenskultur.

Bei den Sportfreunden aus Koblenz spielen fußballbegeisterte aus aller Welt. Denn die von Andreas Ryll gegründete Organisation richtet sich an die Flüchtlinge, die in Camps in der Stadt an Rhein und Mosel untergebracht sind: "Wir treffen uns zwei Mal in der Woche zum Training und suchen immer wieder Vereine aus der Region, gegen die wir Spiele bestreiten können", so Ryll.

Einer dieser Vereine aus dem Koblenzer Raum, der VfL Kesselheim, ist über die Facebook-Seite der Sportfreunde darauf aufmerksam geworden und hat sich spontan für ein Freundschaftsspiel bereit erklärt. "wir wollten den Menschen die Möglichkeit geben, Sport zu treiben und aus dem Camp-Alltag mal raus zu kommen. Wir leben hier eine Willkommenskultur im Verein und wollten dies auch nach außen zeigen" so Tobias Lotter, Mitglied im Abteilungsvorstand Fußball des VfL.

Das Spiel zwischen den Sportfreunden und der zweiten Mannschaft aus Kesselheim ging dann für die Flüchtlinge zwar knapp verloren, am Ende des Tages gingen aber auch sie als Sieger vom Platz. Neben einem warmen Mittagessen gab es für die Sportfreunde auch das Versprechen, ein oder zwei Mal pro Woche auf der Anlage des VfL trainieren zu dürfen: "Für uns ist es selbstverständlich das Training auf unserem Platz zu ermöglichen. Außerdem können die Spieler der Sportfreunde auch gerne mal in unseren Mannschaften mittrainieren, damit sie sich besser hier in Deutschland integrieren können" erklärt Lotter.