DFB-Leitlinien und kindgerechter Wettspielbetrieb

Tagesfortbildung des Südwestdeutschen Fußballverbands

Verbandsnews > Landessportbund Rheinland-Pfalz Veröffentlicht am Sunday, 28. April 2019

Quelle: picture alliance/imageBROKER

Der Südwestdeutsche Fußballverband bietet am 2. Mai beim SV Gimbsheim (9 - 16 Uhr) eine Tagesfortbildung zur Verlängerung der C- und B-Lizenz an. Die Leitthemen in Theorie und Praxis sind die Vorstellung der DFB-Leitlinien und die Einführung eines kindgerechten Wettspielbetriebes.

Der DFB hat übergeordnete Leitlinien entwickelt, die unabhängig vom Spielsystem sowie der Spiel- und Altersklasse umgesetzt werden können. Ebenso soll zukünftig der Wettspielbetrieb der Kleinsten altersgerecht angepasst werden, um allen fußballspielenden Kindern gerechter zu werden. Diese Themenkomplexe werden in Gimbsheim ausführlich behandelt. Leiter der Fortbildung ist Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser. Er wird unterstützt von Verbandstrainer Christian Bauer. Für die Veranstaltung, die mit acht Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung anerkannt wird, sind noch wenige Plätze frei. Eine Online-Anmeldung auf der SWFV-Homepage ist noch möglich (swfv.de / Aus- und Weiterbildung).