26 neue DFB-B-Lizenz-Trainer

Erfolgreiche Prüfungen beim SWFV

Verbandsnews > Landessportbund Rheinland-Pfalz Veröffentlicht am Friday, 29. November 2019

Quelle: SWFV

Beim Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) haben insgesamt 25 Teilnehmer und eine Teilnehmerin ihre Trainer-B-Lizenz-Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Absolventen durchliefen in der Sportschule Edenkoben eine umfassende dreiwöchige Ausbildung sowie eine zweitägige Prüfung.

Die B-Lizenz berechtigt sie im Seniorenbereich bis zur Oberliga und im Juniorenbereich bis zur C-Regionalliga zu trainieren. In einer Lehrprobe, einer schriftlichen Klausur, einer mündlichen Prüfung sowie einem Referat mussten sie ihr erworbenes Wissen praxisnah anwenden. Zudem wurden noch ihre eigene Demonstrationstechnik und Wettkampfleistung bewertet. Diese zweitätige Prüfung schloss sich an die von Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser geleiteten drei Ausbildungsblöcke an.

17 Trainer haben aufgrund ihres guten Notendurchschnittes die direkte Zulassung für die nächst höhere Lizenz-Ausbildung (DFB-Elite-Jugend-Lizenz) bekommen. „Die Trainerin und Trainer haben während der Ausbildung enorme Fortschritte gemacht. Zudem waren viele gute Typen im Lehrgang. Bleibt zu hoffen, dass sie versuchen, die erworbenen Kenntnisse in ihrer Vereinsarbeit umzusetzen und sich auch nach Abschluss der Ausbildung ständig weiterentwickeln“, so Schlösser.

Nachfolgende Trainer haben die Prüfung bestanden:

Nachname

FV Pfortz - Maximiliansau

Spiczak

Valentin

US Youth Soccer Europe e.V.

Stemann

Lasse