Kreativpreis für TV Cochem

Auszeichnung im Rahmen "Inklusion im Sport"

Verbandsnews > Landessportbund Rheinland-Pfalz Veröffentlicht am Thursday, 06. February 2020

Quelle: TV Cochem

Der TV Cochem freut sich über 500 Euro für ihre „Guideausbildung Blindenlauf“. Die rheinland-pfälzische Steuerungsgruppe Inklusion kürte den Lauftreff des TV Cochem zur kreativsten Veranstaltung der Inklusionswoche, die der Landessportbund Mitte November unter dem Motto „Bist du IN?“ veranstaltet hatte.

500 Euro Prämie bekamen die Cochemer für ihren Einfallsreichtum mit dem Projekt „Guideausbildung Blindenlauf“ in Kooperation mit der Blindenlaufschule des LAC Eichsfeld. Die Läufer aus Cochem hatten mit ihrer Fortbildung zum Blindenguide gezeigt, dass der Bedarf groß ist. Aus fast dem gesamten Bundesgebiet kamen Teilnehmer, um bei der Fortbildung dabei zu sein. Platz zwei und 300 Euro gingen an die SFD Star Drivers Bad Kreuznach und ihren „Run’n’Roll Hockey Cup“, über den dritten Platz und 200 Euro beim Kreativwettbewerb freute sich die SpVgg Burgbrohl mit ihrem Schnupperkurs Sitzvolleyball.

„Wir sind begeistert, mit wie viel Engagement und Kreativität die Veranstaltungen in der Inklusionswoche geplant und durchgeführt wurden“, schwärmt die Steuerungsgruppe Inklusion, die aus Behinderten- und Rehabilitationssportverband, Special Olympics, Gehörlosen-Sportverband und Landessportbund besteht. Es sei gelungen, eine ganze Bandbreite an Übungsleitern sowie Menschen mit und ohne Behinderung für das Thema „Inklusion im Sport“ zu sensibilisieren. „Ein großes Lob gilt nicht nur den drei Gewinnern, sondern allen 31 Veranstaltern der Inklusionswoche“, sind sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe einig. „Sie haben Inklusion im Sport in Rheinland-Pfalz repräsentiert und andere Vereine und Institutionen motiviert, auch IN zu sein und mitzumachen.“

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Inklusionswoche im Sport in Rheinland-Pfalz geben. Diese findet vom 9. bis 15. November statt. Gemeinsam mit den Sport-Inklusionslotsen hoffen die Protagonisten, dass erneut zahlreiche Vereine, Verbände, Schulen, Behinderteneinrichtungen und andere Institutionen dem Motto „Bist du IN?“ folgen werden. Mehr Informationen zu Inklusion im Sport unter www.inklusiver-sport-rlp.de.