Online-Befragung zur Mitgliederentwicklung

Startschuss ist gefallen

Verbandsnews > Sportbund Rheinland Veröffentlicht am Friday, 18. October 2019

Quelle: pixabay/Memin Sito

60% der Sportvereine in Rheinland-Pfalz bezeichnen die Bindung und Gewinnung von Mitgliedern als mittleres bis großes Problem. Für 5% ist das Problem der Mitgliedergewinnung sogar „existenzbedrohend“. Grund genug für den Sportbund Rheinland, das Projekt „Mitgliederentwicklung in den Vereinen des Sportbundes Rheinland“ zu initiieren. Ziel dieses Projektes ist es, mittels einer Online-Befragung, Faktoren für die Mitgliederentwicklung zu ermitteln und daraus Handlungsempfehlungen und geeignete Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und  -bindung zu entwickeln.

Nur ein möglichst umfassendes Datenmaterial ermöglicht es, wirkungsvolle Maßnahmen in diesem Themenbereich zu entwickeln. Aus diesem Grund ist der Sportbund Rheinland auf die tatkräftige Unterstützung seiner Mitgliedsvereine angewiesen. Mehrwert für den Verein: für jeden an der Befragung teilnehmenden Verein wird nach der Auswertung eine individuelle Übersicht erstellt, wie er verglichen mit dem Durchschnitt aller Vereine hinsichtlich der relevanten Einflussfaktoren abschneidet.

Die Online-Befragung läuft von Samstag, 19. Oktober, bis Montag, 4. November. Auf der Startseite der Homepage des Sportbundes Rheinland wird ab diesem Datum ein entsprechender Link zu finden sein. Um Doppelbeteiligungen eines Vereins zu vermeiden, wurde den Vereinen im Vorfeld ein Schreiben mit einem Zugangscode zugeschickt. Hier geht's zur Online-Befragung