Der erste über 200 Meter

Toni Nieminen trägt sich in die Geschichtsbücher ein

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Friday, 15. March 2019

Quelle: picture alliance/dpa

Heute vor 25 Jahren wurde das Skispringen auf ein neues Level gehoben: Toni Nieminen aus Finnland war der erste Springer überhaupt, der einen Sprung über 200 Meter erfolgreich landen konnte.

1992 war das erfolgreichste Jahr des damals erst 16-jährige Nieminen. Als einer der ersten V-Stil-Springer dominierte er die komplette Saison, gewann neben der Vierschanzentournee auch zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen in Albertville und holte sich auch im Gesamtweltcup den ersten Platz.

In die Geschichtsbücher ging er aber wegen etwas anderem ein: Am 17. März 1994 war er auf der Skiflugschanze im slowenischen Planica der erste Springer, der einen Sprung auf über 200 Meter erfolgreich stand. Zwar hatte am selben Tag bereits Andreas Goldberger aus Österreich die 202 Meter erreicht, er stürzte aber bei der Landung. So gilt Nieminens Flug als erster „Zweihunderter“ der Welt.

 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.