Vor 154 Jahren: Das Matterhorn wird erstmals bestiegen

Wettrennen zum Gipfel

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Sunday, 14. July 2019

Quelle: pixabay

Am 14. Juli 1865 gelang einer 7er-Seilschaft die Erstbesteigung einer der bekanntesten Berge der Welt.

Seit 1857 wurden mehrere erfolglose Versuche unternommen, das Matterhorn zu besteigen, zumeist von der italienischen Seite her. Der Engländer Edward Whymper versuchte seinen Freund Jean-Antoine Carrel zu einer Besteigung von der Zermatter Seite zu überreden. Dieser beharrte darauf, von Italien her aufzusteigen.

Im Juli 1865 erfuhr Whymper zufällig, dass sich Carrel wieder zum Berg aufgemacht hatte. Der Engländer fühlte sich getäuscht und eilte nach Zermatt, um dort eine Gruppe für einen sofortigen Versuch über den Hörnligrat zusammenzustellen. Am 14. Juli 1865 gelang der 7er-Seilschaft Whympers tatsächlich die Erstbesteigung. Die Gruppe stieg über den Hörnligrat auf die Schulter, und weiter oben, im Bereich der heutigen Fixseile, wich sie in die Nordwand aus. Edward Whymper erreichte als erster der Gruppe den Gipfel, gefolgt von Bergführer Michel Croz, Reverend Charles Hudson, Lord Francis Douglas, D. Robert Hadow und dem Zermtter Bergführer Peter Taugwalder Senior sowie Peter Taugwalder Junior.

Jean-Antoine Carrel und seine Gruppe entdeckten sie weit unterhalb am Pic Tyndall - der Aufstieg von Zermatter Seite aus war also tatsächlich der schnellere. Beim Abstieg der Erstbesteiger stürzten die vorderen vier der Seilschaft (Croz, Hadow, Hudson und Douglas) noch oberhalb der sogenannten «Schulter» über die Nordwand tödlich ab. Drei der Toten konnte ein Bergungstrupp am 19. Juli auf dem Matterhorngletscher bergen. Die Leiche von Lord Francis Douglas wurde nie gefunden.

Die Jahrestage der Erstbesteigung des Matterhorns werden in der Gegenwart feierlich begangen. So zeigte das Schweizer Fernsehen zum 100. Jahrestag am 14. Juli 1965 eine internationale Live-Sendung einer Matterhornbesteigung mit Beteiligung von Berg-Reportern der BBC und der RAI. Anlässlich des 150. Jahrestages wurde am 14. Juli 2015 auf dem Bahnhofplatz in Zermatt eine Countdown-Uhr aufgebaut, im Dezember 2014 wurde im Zentrum der Stadt ein Treffpunkt für das Jubiläumsjahr ins Leben gerufen, der sogenannte «Matterhorn Plaza».