Vor 144 Jahren: Als erster Schwimmer durch den Ärmelkanal

Matthew Webb sorgt für eine Premiere

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Monday, 19. August 2019

Quelle: picture alliance/Liszt Collection

Der erste erfolgreiche Ärmelkanalschwimmer startete heute vor 144 Jahren: Der 27-jährige englische Kapitän Matthew Webb durchschwamm den Kanal von Dover nach Calais in 21 Stunden und 45 Minuten. Da er Seegang und Strömung falsch berechnet hatte, legte er weit über 70 Kilometer (anstatt 32,31 Kilometer) zurück.

Webb war allerdings nicht der erste Kanalschwimmer. Bereits 1815 entzog sich der italienische Soldat Jean Marie Saletti seiner Gefangennahme durch die Engländer bei der Schlacht bei Waterloo durch einen Sprung über Bord, kurz bevor das Transportschiff Dover erreichte. Er schwamm die ganze Nacht hindurch in Richtung französische Küste, wo ihn in der Nähe von Boulogne ein Fischerboot aufnahm. Da Start- und Zielort aber nicht korrekt eingehalten wurde, wurde diese Durchquerung nicht anerkannt.

Anders als die von Paul Boyton im Mai 1875. Der amerikanische Rettungsschwimmer durchschwamm den Ärmelkanal komplett, allerdings trug er bei seiner 23-stündigen Durchquerung einen mit Luft gefüllten Gummianzug und benutzte ein Paddel.

Webb war also der erste Mensch, der im August 1875 den Ärmelkanal ohne technische Hilfen und über die volle Distanz durchschwamm. Begleitet wurde er von einem Boot aus Dover. Auf diesem befanden sich Helfer und Journalisten. Durch die Berichterstattung dieser Zeitung erlangte er eine gewisse Berühmtheit. 1883 kam er bei dem Versuch, die Whirlpool Rapids des Niagara River zu durchschwimmen, ums Leben. 1965 wurde er postum in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.